115. Deutscher Wandertag in Paderborn eröffnet

Deutscher Wandertag in Paderborn eröffnet

Zum 115. Deutschen Wandertag begrüßt der Deutsche Wanderverband (DWV) Wanderer aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarregionen im Paderborner Land. Paderborn, die Wanderhauptstadt 2015, und deren Umland stehen in der Zeit vom 17. bis 22. Juni im Fokus der Wanderwelt.

Über 20.000 Besucher aus ganz Deutschland

Mit über 20.000 Besuchern rechnet der Deutsche Wanderverband (DWV) während des 115. Deutschen Wandertages. Unter dem Motto „Wandern an Quellen“ haben Stadt und Landkreis Paderborn sowie der Eggegebirgsverein als Veranstalter des Wandertages zahlreiche Wanderungen, eine Tourismusmesse sowie ein großes Rahmenprogramm organisiert. Als Gäste dabei sein werden unter anderem Sylvia Löhrmann, Nordrhein-Westfalens Ministerin für Schule und Weiterbildung sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes, Ute Schäfer, NRW-Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport sowie der ehemalige Bundesumweltminister Professor Dr. Klaus Töpfer.

„Kinder und Erwachsene profitieren vom Wandern“

DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß sprach während der Eröffnungspressekonferenz zum Deutschen Wandertag in Paderborn über die Bedeutung des Wanderns für Familien und besonders auch junge Menschen: „Kinder und Erwachsene profitieren. Wandern ist nicht nur gesund. Es hilft auch, Kinder und Jugendliche für die Natur zu sensibilisieren. Draußen erfahren sie, dass es lohnt, biologische Vielfalt zu erhalten.“

Bürgermeister Michael Dreier: „Wir können uns auf ereignisreiche Wandertage und ein buntes vielseitiges Veranstaltungsprogramm in Stadt und Paderborner Land freuen“ und betonte: „Der Wandertag in Paderborn ist ein Wandertag für alle, für Familien, Jung und Alt.“

Paderborner Höhenweg als Qualitätsweg

Der diesjährige Deutsche Wandertag macht Station in der Region, wo der Deutsche Wanderverband vor elf Jahren den ersten Wanderweg als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert hat. Der Eggeweg ist bis heute ohne Unterbrechung Qualitätsweg. Rauchfuß: „Inzwischen sind der Viadukt Wanderweg und jüngst auch der Paderborner Höhenweg als Qualitätswege dazu gekommen. Alle drei Wege sind alleine schon eine Reise in das Paderborner Land Wert.“

Mit der Stadt und dem Landkreis Paderborn sowie dem Eggegebirgsverein hat der Deutsche Wandertag drei Ausrichter, die über viel Erfahrung bei der Organisation großer Veranstaltungen verfügen. Der Eggegebirgsverein hat in seiner über 100-jährigen Geschichte in den Jahren 1981 und 1998 bereits zwei Deutsche Wandertage auf die Beine gestellt.

Wandertagswimpel als „Olympisches Feuer“ des Deutschen Wandertages

Ein Höhepunkt des Deutschen Wandertages wird der Empfang der Wandertagswimpel-Gruppe, die offizielle Eröffnung der Veranstaltung, am Donnerstag, den 18. Juni. Der Wandertagswimpel als „Olympisches Feuer“ des Deutschen Wandertages wird traditionell von Vertretern des Wandervereines, in dessen Region das Großereignis im Vorjahr stattgefunden hat, zum Austragungsort des kommenden Wandertages zu Fuß gebracht. In diesem Jahr wird die Gruppe nach einem rund 250 Kilometer langen Fußmarsch aus Bad Harzburg im Harz in Paderborn eintreffen. Fast schon legendär sind auch die großen Festumzüge während der Deutschen Wandertage, in diesem Jahr am Sonntag, den 21. Juni. Mit weit mehr als 10.000 Teilnehmern wird in der Paderborner Innenstadt gerechnet. Die DWV-Tagungen der Hauptfachwarte Wandern, Wege, Kultur, Naturschutz sowie Medien und Familien finden am Freitag, den 19. Juni, statt.
Der 116. Deutsche Wandertag wird vom 22. bis 26. Juni 2016 in Sebnitz in der Sächsischen Schweiz stattfinden. Wanderhauptstadt im Jahr 2017 wird vom 26. bis 31. Juli Eisenach in Thüringen.

[sc:stadt]