100 Euro für Studierende mit Erstwohnsitz in Paderborn?

100 Euro Studenten Paderborn Erstwohnsitz

Darüber würden sich zahlreiche Studierende in Paderborn freuen: Die neue „Pluspunkt“-Kampagne der Stadt verspricht allen Studierenden der Uni Paderborn, die ihren Erstwohnsitz in Paderborn anmelden, ein Begrüßungsgeld von 100 Euro. Bereits am 21. März 2016 soll die Aktion starten und zunächst bis Ende Oktober 2017 laufen. Am 17. März diskutiert der Paderborner Stadtrat diesen Vorschlag und entscheidet, ob er auch wirklich umgesetzt wird. Eine positive Alternative zur ebenfalls möglichen Zweitwohnsitz-Steuer ist der Vorschlag allemal. UPDATE: Der Vorschlag wurde angenommen! (>> mehr Infos)

Kampagne „Extra-Schein“ verworfen

Für die Stadt lohnt es sich, wenn viele Studierende ihren Hauptwohnsitz in Paderborn anmelden: Netto sollen 400 Euro pro Person dabei rumkommen. Entsprechend wurde schon im November 2015 die Kampagne „Extra-Schein“ vorgeschlagen. Dabei hätten Studierende mit einem Erstwohnsitz in Paderborn einen 100-Euro-Einkaufsgutschein der „Werbegemeinschaft Paderborn“ erhalten. Dieser Vorschlag wurde aber mittlerweile wieder verworfen, da er rechtliche Schwierigkeiten birgt: Gewerbetreibende, die nicht Mitglied der Werbegemeinschaft sind, könnten sich benachteiligt sehen.

„Heimvorteilskarte“ nicht erfolgreich

Auch 2012 gab es eine Aktion für Studierende, die ihren Erstwohnsitz in Paderborn anmeldeten: Mit der „Heimvorteilskarte“ bekamen sie Rabatte bei über 130 verschiedenen Geschäften und Lokalen. Wirklich erfolgreich war diese Aktion jedoch nicht: Ende 2015 lief die Aktion aus, weil die erhoffte Nutzerzahl nicht erreicht werden konnte.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz