Vielseitiges Programm zum Internationalen Frauentag

Jutta Rump - Internationaler Frauentag in Paderborn

Anlässlich des Internationalen Frauentages 2016 am 8. März präsentiert die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn auch in diesem Jahr ein vielseitiges Programm. Höhepunkt ist die Auftaktveranstaltung in Paderborn am Samstag, 5. März, um 10 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses.

„Ohne Vielfalt geht es nicht! Im Fokus: Gender Balance“ lautet der Titel des Impulsvortrags von Jutta Rump, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Ludwigshafen. Sie widmet sich bei ihrer Forschung vor allem Trends in der Arbeitswelt und stellt in ihrem Vortrag die Frage, wo und warum viele qualifizierte Frauen auf dem Weg in die Arbeitswelt und auf dem Weg „nach oben“ verloren gehen. Denn eigentlich ist davon auszugehen, dass die demografischen und gesellschaftlichen Entwicklungen die Thematik „Gender“ und damit den Trend zur Chancengleichheit befördern.

Im Anschluss an den Impulsvortrag folgt eine Diskussion zum Thema. Daran teilnehmen werden neben Jutta Rump auch Mechthild Pleininger, Vorsitzende der Gleichstellungskommission der Stadt Paderborn, Claudia Auinger, stellvertretende Leiterin der Zweigstelle Paderborn und Höxter der Industrie und Handelskammer OWL, und Isabelle González Palais vom Gender- und Frauenprojektbereich MIA der Uni Paderborn.

Moderiert wird die Veranstaltung Paderborn, bei der Anne Bontemps und Gerhard Gemke für die musikalische Unterhaltung sorgen, von Brigitte Büscher. Die Journalistin ist freie Mitarbeiterin beim WDR und ist regelmäßig als Zuschaueranwältin beim Polit-Talk „Hart aber fair“ in der ARD zu sehen.
Im direkten Anschluss öffnet von etwa 12.30 Uhr bis 16 Uhr der „Markt der Möglichkeiten“ seine Pforten. Hier stellen zahlreiche Paderborner Frauennetzwerke, Frauengruppen, Beratungsstellen und Institutionen ihr Angebot vor. Außerdem wird die Ausstellung „20+6 Obdachlosigkeit hat jedes Gesicht“ von Ann-Kathrin Kampmeier gezeigt, die 26 Frauen aus geregelten und nicht geregelten Verhältnissen fotografiert hat. Die Ausstellung ist vom 7. März bis 13. April im Einwohneramt der Stadt Paderborn zu sehen.

„Gesund, vital, stark und achtsam“ lautet der Titel eines Mitmachvortrags beziehungsweise Workshops für Frauen, der ebenfalls am 5. März von 14.30 Uhr bis 16 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathauses stattfindet. Dabei informiert die Sportwissenschaftlerin, Sozialarbeiterin und Heilpraktikerin Regina Eckel über die wesentlichen Themen für die Entwicklung eines nachhaltig gesunden Lebensstils.

Um eine Anmeldung für den offiziellen ersten Veranstaltungsteil wird bis Donnerstag, 25. Februar, unter Tel. (0 52 51) 8 82 99 44, per Fax an (0 52 51) 88 20 07 oder per E-Mail an gleichstellung@paderborn.de gebeten. Für den Besuch des Marktes der Möglichkeiten ab 12.30 Uhr und die parallel angebotenen Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich.

Am Internationalen Frauentag selbst, am 8. März, beginnt um 14 Uhr der Kreislandfrauentag im Bürgerhaus Elsen. Am 19. März schließlich markiert der „Equal Pay Day“ den Gehaltsunterschied zwischen den Geschlechtern als Zeitraum. Erst am 19. März ist in diesem Jahr die Entgeltgleichheit zwischen den Geschlechtern in Deutschland erreicht.

Bereits ab Dienstag, 16. Februar, und bis einschließlich Samstag, 12. März, ist in der Stadtbibliothek am Rothoborn eine Ausstellung über ausbeuterische Kinderarbeit zu sehen.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz