Unfall mit acht Autos auf der B1 – Fahrer schwer verletzt

Unfall Paderborn Salzkotten B1

Bei einer Karambolage, an der acht Autos beteiligt waren, sind heute Morgen (08.06.2016) auf der Bundesstraße 1 zwischen Salzkotten und Paderborn drei Fahrzeuginsassen zum Teil schwer verletzt worden.

Bremsvorgang zu spät erkannt

Nach den jetzigen Ermittlungen der Polizei hatte gegen 07:00 Uhr ein Unimog die Bundesstraße aus Richtung Salzkotten kommend befahren. Bereits vor Erreichen der Landstraße 776 hatte sich hinter dem langsam fahrenden Klein-LKW eine Fahrzeugschlange gebildet. Als der Unimog, der eine gelbe Rundumleuchte eingeschaltet hatte, an der Anschlussstelle zur Landstraße 776 auf den zweispurigen Teil der Bundesstraße auffuhr, versuchte ein nachfolgender Autofahrer auf die linke Fahrspur zu wechseln, um den Unimog zu überholen. In dieser Situation bremsten einige auf dem linken Fahrstreifen befindliche Autofahrer ihre Fahrzeuge ab, um dem vor ihnen fahrenden PKW das Einscheren auf die linke Fahrspur zu ermöglichen. Dies wurde offenbar von mindestens zwei nachfolgenden Autofahrern zu spät erkannt. Ein 24-jähriger Mercedes Benz-Fahrer und ein 18-jähriger BMW-Fahrer prallten fast zeitgleich auf einen vor ihnen fahrenden Toyota. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleinwagen nach vorne katapultiert und fünf davor befindliche Autos, die ebenfalls gebremst und ihre Geschwindigkeit verlangsamt hatten, wurden ineinander geschoben.

Fahrer schwer verletzt

Dabei wurden der junge BMW-Fahrer und der Fahrer des Toyota Yaris (19) schwer verletzt. Der Beifahrer (18) in dem BMW zog sich leichte Verletzungen zu. Alle Drei wurden mit Rettungswagen in Paderborner Krankenhäuser gebracht. Die Polizei schätzt den Gesamtsachschaden auf etwa 50.000 Euro. Die Bundesstraße musste zwischen der Landstraße 776 und Wewer bis 09:35 Uhr in Richtung Paderborn für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf den Ausweichstrecken führte.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz