Technisches Rathaus von Ratten befallen

Ratten Paderborn

In Teilen des Erdgeschosses und des ersten Stocks sind im Technischen Rathaus der Stadt Paderborn (Pontanusstraße 55) Ratten gesichtet worden. Das Gebäude wird nach wie vor in vollem Umfang genutzt. Es liegen bislang auch keine Erkenntnisse vor, dass die im Keller untergebrachten Archive von Ratten betroffen sind. In der Pontanusstraße arbeiten etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus zehn Ämtern und Referaten.

Fachfirma zur Ratten-Bekämpfung im Einsatz

[sc:ad1]

Erste Anzeichen für einen Rattenbefall waren im Liegenschaftsamt zu vernehmen. Man kann derzeit noch nicht abschätzen, um wie viele Ratten es sich handelt. Teilweise wurden in den Büros Hinterlassenschaften der Ratten gefunden. Diese Büros wurden umgehend desinfiziert und die Mitarbeiter vorübergehend an anderen Arbeitsplätzen untergebracht. Inzwischen ist eine Fachfirma zur Bekämpfung im Einsatz. Zwischen dem Haupt- und Personalamt, dem Gebäudemanagement, dem Personalrat, dem Gesundheitsamt des Kreises und der Fachfirma wurde das weitere Vorgehen in der Sache abgestimmt.

Befallene Bereiche werden desinfiziert

Derzeit sind im Technischen Rathaus Rattenköder ausgelegt und Schlagfallen aufgestellt. Dies natürlich so, dass Mitarbeiter und Besucher nicht damit in Kontakt kommen. Intensiv wird das Gebäude nach der Ursache für den Rattenbefall untersucht. Großen Wert wird auf die Desinfektion aller Bereiche, in denen Ratten gesichtet wurden beziehungsweise Spuren hinterlassen haben, gelegt. Alle Mülleimer werden täglich geleert. Die Kantine im Obergeschoss gehört nicht zu den betroffenen Bereichen und ist nur prophylaktisch geschlossen worden. Den Beschäftigten wurde mitgeteilt, keine Lebensmitteln in den Büros zu lagern und die Fenster möglichst geschlossen halten, um den Ratten diesen möglichen Weg zu versperren.

[sc:ende]