Studifilmnacht Paderborn 2015

Studifilmnacht-2015

Am 14. Juli findet zum 11. Mal die Studifilmnacht im Cineplex Paderborn statt. Angehende Filmemacher aus Paderborn können dort ihre Kurzfilme auf großer Leinwand präsentieren und dabei sogar einen Jury- oder Publikumspreis im Wert von 400 € absahnen.

Der Abschluss des Lichtblick-Kinoprogramms

Die studentische Initiative Programmkino Lichtblick e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kinogeschichte für ein breites und vor allem studentisches Publikum erfahrbar zu machen. Dazu stellt sie jedes Semester ein Filmprogramm zu einem bestimmten Thema zusammen. Im Sommersemester 2015 lautet das Thema „Jenseits von Eden. Von Natur und Kultur“. Den krönenden Abschluss dieses Programms bildet bereits schon zum 11. Mal die Studifilmnacht.

Ein abwechslungsreicher Kinoabend für Filmbegeisterte

Bei der Studifilmnacht können Studierende aus dem Großraum Paderborn ihre Kurzfilme auf der Kinoleinwand im Cineplex präsentieren. Unter dem Motto „Dreh’ dein eigenes Ding!“ werden wieder lustige, traurige, spannende und verrückte Kurzfilme zu sehen sein. Doch es gibt nicht nur Filmvorführungen — eine pfiffige Moderation, interessante Frage und Antwortspielchen (Q&A’s) und andere Höhepunkte runden das Programm ab. Das sollte sich kein Kinobegeisterter entgehen lassen. Tickets für die Studifilmnacht 2015 könnt ihr ab Juli im Vorverkauf in der Uni Paderborn und im Cineplex besorgen.

Beeindruckende Preise für angehende Filmemacher

Den Studierenden winkt zwar kein Oscar als Preis, die diesjährigen Preise  der Studifilmnacht sind jedoch beeindruckend. Bereits seit der 9. Studifilmnacht wird ein Jury-Preis vergeben. Aus allen Beiträgen sucht die Jury den interessantesten, kreativsten und eindrucksvollsten Kurzfilm aus und kürt diesen zum Sieger. Der Jury-Preis besteht dieses Jahr aus attraktiven Sachpreisen. Doch auch das Publikum der Studifilmnacht kann mitentscheiden — und zwar beim “Paderborn überzeugt”-Publikumspreis. Vor den Filmvorführungen werden Bewertungszettel im Kinosaal verteilt und am Ende der Veranstaltung ausgewertet. Der Kurzfilm, der durchschnittlich die beste Bewertung hat, gewinnt den Publikumspreis. Der Publikumspreis 2015 ist eine aufregende Reise im Wert von 400 €.

Alles auf einen Blick:

 Studifilmnacht 2015

 14.07.2015

 20.30 Uhr

 Cineplex Paderborn

[sc:uni]