Schlechte Luft in Paderborn: Grenzwerte mehrmals überschritten

Schelchte Luft Paderborn Auto Abgase

Messungen des Landesamtes für Umwelt und Verbraucherschutz sollen eine hohe Belastung mit giftigen Stickoxiden in Paderborn und Bielefeld ergeben haben. Das berichtet der WDR, der aus einem „noch nicht veröffentlichten Papier“ zitiert. Die Grenzwerte seien „an mehreren Messstellen überschritten“ worden. In Paderborn sollen an insgesamt drei Messstellen die Grenzwerte von 40 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter überschritten worden sein. Als Hauptursache identifiziere die Untersuchung den Autoverkehr und dabei vor allem Diesel-Fahrzeuge. Das Umweltministerium hat sich dazu noch nicht geäußert.

Schon seit Jahren ein Problem in NRW

Schon seit Jahren überschreiten viele Städte in NRW die von der EU vorgeschriebenen Grenzwerte für Stickoxide in der Luft. Die Deutsche Umwelthilfe ging sogar mit einer Klage-Welle gegen insgesamt zwölf deutsche Städte vor und bekam in einigen Fällen bereits recht. Auffällig: Die Hälfte der Städte stammt aus NRW. Auch die EU-Kommission hat bereits ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland begonnen. Immer wieder werden hierbei Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge oder ein komplettes Fahrverbot in Innenstädten gefordert.

Wie schädlich sind Stickoxide?

In der Natur kommen gesundheitsschädliche Stickoxide (NOx) wie etwa Stickstoffmonoxid und -dioxid nur in geringen Mengen vor. Vor allem der Autoverkehr (besonders Diesel-Fahrzeuge) und Kohle-, Öl- und Gaskraftwerke stoßen viele dieser Schadstoffe aus. Sie können beim Menschen die Schleimhäute angreifen und so zu Husten, Atembeschwerden und Augenreizungen führen, aber auch den Herz- und Kreislauf beeinträchtigen. Auch Pflanzen leiden unter den Stickoxiden, da diese giftig für ihre Blätter sind und sie zur Überdüngung sowie Versauerung der Böden führen. Desweiteren tragen Stickoxide zur Bildung von Feinstaub und bodennahem Ozon bei.

Kostenfreies Parken für Elektroautos in Paderborn?

Die Messungen des Landesamtes für Umwelt und Verbraucherschutz dürften ein weiteres Argument für die Förderung von Elektroautos in OWL sein. In Paderborn wird am Mittwoch darüber entschieden, ob elektrisch betriebene Fahrzeuge ab Juli 2016 kostenlos im Stadtgebiet parken dürfen (>> zum Artikel). In Städten wie Herford ist diese Regelung bereits umgesetzt.

Bild: Ruben de RijckeCreative Commons

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz