Presse: „Paderborn sorgt für neues Feuer!“

sc-paderborn-augsburg-pressestimmen

Kicker: Lakic impft dem SCP neue Hoffnung ein

Der von Augsburgs Baier prophezeite Gegner mit dem „Messer zwischen den Zähnen“ war nach Ansicht des Kicker „zu Beginn nicht zu sehen“: „Paderborn wirkte überrascht ob des rasanten Tempos.“ Nach einem Wachmacher von Bakalorz traute sich der SCP dann aber mehr zu, wenngleich „Höjbjergs Geniestreich“ die Paderborner fast in Rückstand gebracht hätte. Regelrecht begeistert äußert sich der Kicker über die zweite Halbzeit: „Was auch immer die beiden Trainer ihren Spielern in der Kabine auf den Weg mitgegeben hatten – es zeigte Wirkung.“ So konnte der SCP durch Kachunga in der 48. Minute „nach sechs Partien ohne Tor“ endlich wieder einen Treffer bejubeln: „Der Knoten war geplatzt, der Jubel frenetisch – doch die Freude sollte vorerst nur vier Minuten andauern.“ Denn dann traf Höjbjerg zum Ausgleich. Aber „der SCP hatte Blut geleckt“ und kam nur acht Minuten später durch Lakic erneut in Führung. „Augsburg reagierte wütend und rannte an“, aber agierte „meist ohne Plan im Spiel nach vorne.“ Somit feiert Paderborn „den sechsten Saisonsieg und schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf.“ (kicker.de)

Sport Bild: Lakic lässt die Muskeln spielen

Die Sport Bild belobigt den SC Paderborn, der nach 598 Minuten seine Torlos-Serie beendet hat und „nach dem ersten Heimsieg seit dem 2. November“ wieder „das rettende Ufer in Sichtweite“ hat. Während Augsburg „sich nur in der Anfangsviertelstunde wie eine Bundesliga-Spitzenmannschaft“ präsentierte, brachte „Kachungas Führungstor die mit 14.446 Zuschauern gefüllte Arena zum Beben“. Beste Paderborner waren aus Sicht der Sport Bild „der umsichtige Ballverteiler Mario Vrancic und Kachunga.“ (sportbild.de)

sport1: Paderborn sorgt für neues Feuer im Keller

„Der Abstiegskampf hat neues Feuer“, berichtet sport1. „Der Jubel der Fans überdeckte sogar den Schlusspfiff, die Mannschaft ließ sich vor der Kurve feiern wie seit dem Aufstieg nicht mehr.“ Dabei zeigt sich die Redaktion erleichtert, dass es „ein neuerliches Schneckenrennen um den Relegationsplatz wie in der Vorsaison“ voraussichtlich nicht geben wird. Allerdings wisse auch der SC Paderborn, „dass es zur Rettung noch ein weiter Weg ist.“ (sport1.de)

Stimmen: „Das war wieder geil!“

André Breitenreiter: „Wir haben endlich das Erfolgserlebnis eingefahren, das wir schon länger verdient gehabt hätten.“

Elias Kachunga: „Die Mannschaft lebt! Selbst nach dem 1:1 gab es keine hängenden Köpfe. Die Fans haben uns super getragen! Ich habe immer an mich geglaubt. Ich wusste auch, was die Mannschaft kann. Heute waren wir einfach dran.“

Florian Hartherz: „Das Spiel war gut für Seele, Kopf und Fuß!“

Elias Kachunga: „Wir dürfen nicht denken, dass es jetzt von allein geht. Wir müssen Woche für Woche so eine Leistung wie heute zeigen.“

Marvin Bakalorz: „Das war wieder geil! Die Zuschauer haben uns nach vorne gepuscht. Das müssen wir jetzt jedes Mal auf den Platz bringen.“

André Breitenreiter: „Es ist schön, morgen mit einem Lächeln im Gesicht zum Training zu kommen.“

[sc:sport]