Padercrowd – Paderborner Projekte starten durch

Padercrowd Paderborn

Habt ihr eine gute Idee für ein tolles Projekt, aber euch fehlt zur Umsetzung das nötige Kleingeld? Oder würdet ihr gerne interessante Projekte aus Paderborn und Umgebung unterstützen, damit sie verwirklicht werden können? Dann ist die Crowdfunding-Plattform Padercrowd die richtige Lösung für euch! Warum? Das erklären wir in diesem Beitrag…

Was ist Crowdfunding?

Wer seine eigenen Ideen und Projekte umsetzen möchte, braucht dazu in der Regel erstmal eines: Geld — und das wächst bekanntlich nicht auf Bäumen. Aber müsst ihr deshalb gleich einen Kredit aufnehmen? Nein, denn Crowdfunding kann hier eine lohnenswerte Alternative für euch sein.

Auf einer Crowdfunding-Webseite wie zum Beispiel Startnext könnt ihr euch mit eurer Projekt-Idee anmelden, sie dort präsentieren und andere Nutzer davon überzeugen. Diese können sich dann überlegen, ob sie euer Projekt unterstützen möchten, indem sie eine bestimmte Geldsumme spenden. Wenn genug Spenden zusammenkommen, kann euer Projekt richtig durchstarten. So wird eine hohe Geldsumme auf mehreren Schultern verteilt: Die unterstützende Menge (engl. „crowd“) sorgt somit für die Finanzierung (engl. „funding“) eures Projekts.

Natürlich ist Crowdfunding auch für die andere Seite interessant — nämlich diejenigen, die tolle Projekte unterstützen wollen: Ob bedingungsloses Grundeinkommen, Hilfe für Menschen mit Behinderung oder freies WLAN in Paderborn — jeder kann hier helfen, unsere Welt durch bestimmte Projekte mitzugestalten.

Was ist Padercrowd?

Padercrowd ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung Paderborn, die ihrerseits eine hunderprozentige Tochter der Stadt Paderborn ist. Die Wirtschaftsförderung Paderborn setzt sich für die Schaffung von Arbeitsplätzen und Wirtschaftswachstum in der Region ein. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Unterstützung von Existenz-Gründerinnen und -Gründern — und hier kommt Padercrowd ins Spiel.

Wenn ihr euer Projekt über bekannte Crowdfunding-Plattformen wie Startnext, Fairplaid, Betterplace oder Sciencestarter finanzieren lassen wollt, unterstützt euch Padercrowd kostenlos und unverbindlich dabei. Einzige Voraussetzung ist, dass euer Projekt aus der Region Paderborn stammt oder sich darauf bezieht. Sollte das zutreffen, wird es zusätzlich auf padercrowd.de veröffentlicht. Dadurch habt ihr den Vorteil, dass euer Projekt für Investoren aus der Region besser sichtbar wird.

Video zum Abspielen anklicken:

So könnt ihr Padercrowd nutzen:

Von Padercrowd profitieren bereits zahlreiche Paderborner Projekte: Beispielsweise das bekannte Freifunk Hochstift (ehemals „Freifunk Paderborn“), das sich für kostenloses WLAN in Paderborn einsetzt. Oder der Verein Freizeit ohne Barrieren, der Menschen mit Behinderung dabei unterstützt, am Paderborner Vereinsleben teilnehmen zu können.

Wenn auch ihr euer Projekt von Padercrowd unterstützen lassen wollt, nehmt ihr am besten Kontakt zu Heiner Buitkamp auf, der für das Padercrowd-Projekt zuständig ist. Das geht per Mail an h.buitkamp@wfg-pb.de oder per Telefon unter 05251/1609052. Am sinnvollsten ist es, wenn ihr schon Kontakt aufnehmt, bevor ihr euer Projekt bei einer der Crowdfunding-Plattformen registriert. Denn dann kann euch Herr Buitkamp von Anfang an bei Padercrowd aufnehmen und euch beraten — natürlich unverbindlich und kostenfrei.

Die Beratung und Hilfe bezieht sich dabei vor allem auf folgende Punkte:

  • Beratung zum Thema Crowdfunding allgemein
  • Hilfe bei Planung, Durchführung, Nachbereitung
  • Öffentlichkeitsarbeit im Paderborner Wirtschaftsbrief und auf Facebook
  • Existenzgründungs- und Fördermittelberatung
  • Lotsenfunktion, Kontaktvermittlung (Unterstützung beim Bilden von Netzwerken)

Natürlich könnt ihr auch jederzeit auf padercrowd.de vorbeischauen und die regionalen Projekte, die euch gefallen, unterstützen.

Padercrowd wird unterstützt von der Sparkasse Paderborn-Detmold. Es handelt sich um ein Pilotprojekt der „Nationalen Stadtentwicklungspolitik“ des Bundes, gefördert durch das Bundesbauministerium.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz