Paderborner Wissenschaftstage 2015

Paderborner Wissenschaftstage

Die Paderborner Wissenschaftstage wollen vom 13. bis 16. Juni das Abenteuer Forschung wieder einer breiten Öffentlichkeit näher bringen: Unter dem Motto „Gesundheit, Ernährung und Bewegung“ präsentieren die Stadt, die Uni und das Heinz Nixdorf MuseumsForum interessante Forschungsprojekte und Aktionen.

Paderborner Wissenschaftstage 2015

 13. bis 16. Juni 2015
 Innenstadt Paderborn | Uni Paderborn | Heinz Nixdorf MuseumsForum
 Freier Eintritt
Vollständiges Programm (PDF)

Currywurst hilft gegen Alzheimer?

Der Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Heseker von der Uni Paderborn will auf den Wissenschaftstagen vor allem mit einigen Mythen aufräumen: Was ist dran an Schlagzeilen wie „Bier hemmt Brustkrebs“ (Spiegel online) oder „Currywurst hilft gegen Alzheimer“? Laut der Studien eines italienisch-amerikanischen Forscherteams beugt der im Curry enthaltene Farbstoff Curcumin angeblich Alzheimer vor. Würden diese Schlagzeilen stimmen, würde jeder gemütliche Abend im Biergarten zur Wellness-Kur. Aber es geht noch weiter: Ärzte vom Shanghai Cancer Institute preisen Soja als schützendes Mittel gegen Gebärmuttertumoren und aus dem Land der größten Kaffeetrinker (Finnland!) heißt es: Wer mehr als zehn Tassen pro Tag trinkt, schütze sich vor Parkinson. Also jetzt täglich Soja, Currywurst, Bier und Kaffe auf den Speiseplan? Prof. Dr. Heseker erklärt, was wirklich hilft und was nur große Schlagzeilen sind.

Ist Zucker wirklich schädlich? Geht gutes Training nur mit Muskelkater?

Auch der Wissenschafts-Entertainer und Physiker Dr. Sascha Ott. Wissenschaft will mit dem Paderborner Publikum den Rätseln und Mythen der Ernährung auf den Grund gehen. Den passionierten Schokoladen-Fan interessiert besonders die Frage, ob Zucker wirklich so schädlich ist, wie es immer behauptet wird.

Der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger beschäftigt sich dagegen mit Behauptungen aus dem Bereich „Sport und Bewegung“. Lässt sich durch Rumpfbeugen
Bauchfett abbauen? Ist man „zu alt“, um eine neue Sportarten zu beginnen? Hat man nur dann „erfolgreich“ trainiert, wenn man am nächsten Tag einen Muskelkater hat?

Roboter-Spaß und Experimente für Kinder im HNF

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum bietet vor allem für Kinder ein Forscher- und Entdecker-Programm. Als Roboter verkleidet machen sich die Kinder auf den Weg und müssen Befehle ausführen: Gehe geradeaus, gehe links, gehe rechts, drehe dich, klatsche usw. Wer diese Befehle erfolgreich ausführt, trifft auf Kibo, einen programmierbaren Fahrroboter. Er soll einen Zebrastreifen überqueren und dabei natürlich die Verkehrsregeln beachten. Um das zu schaffen, muss er programmiert werden. Außerdem können Kinder bei verschiedenen Experimenten einen eigenen Feuerlöscher bauen oder herausfinden, wie Magnetismus funktioniert.

Der weltbeste Grafikchip und 20 Jahre FIFA PC-Spiel

Aber auch für Erwachsene hat das HNF einiges zu bieten: Der Grafikkartenhersteller Nvidia hat mit dem GK110-Grafikchip einen neuen Weltrekord ausgestellt: Auf dem Siliziumchip, der etwa so groß wie eine Briefmarke ist, sind 7,1 Mrd. Transistoren
verbaut. Der Chip ist nicht nur in Grafikkarten im Einsatz, sondern auch bei einem der schnellsten Supercomputer der Welt. Mit einem ziemlich echt aussehenden Avatar
kann der Besucher die Rechenpower des Chips selber ausprobieren.

Das Computerspiel FIFA zählt zu den beliebtesten Fußball-Simulationen auf dem Markt. Das HNF bietet die Möglichkeit, verschiedene FIFA-Versionen der 20-jährigen Entwicklungsgeschichte an unterschiedlichen Geräten zu testen und eine kleine Zeitreise zu unternehmen.

Tag der offenen Tür an der Uni Paderborn

Die Uni Paderborn lädt zum Tage der offenen Tür und präsentiert ihre verschiedenen Fachbereiche und Fakultäten. Mit Ausstellungen, Vorträgen und Workshops kann jeder einen Einblick in die akademische Arbeit bekommen. Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik stellt einen virtuellen Arm vor, mit dem experimentiert werden kann. Die kulturwissenschaftliche Fakultät präsentiert eine App, die Paderborn im Mittelalter simuliert. Und an einem Stand wird die Zukunft des 3D-Drucks vorgestellt.

Das vollständige Programm bekommt ihr hier: Paderborner Wissenschaftstage 2015 (pdf)

[sc:event]