„Was heißt schon arm?“ – Kreativ-Wettbewerb in Paderborn

Armut Paderborn

Armut gibt es doch immer nur woanders, aber doch nicht hier bei uns, nicht in unserer Region. Diesem Vorurteil begegnet der Kreativ-Wettbewerb „Was heißt schon arm?“ und zeigt, dass Armut auch bei uns im Hochstift ein aktuelles und wichtiges Thema ist:

„Jeder siebte Mensch in der Region muss um (seine) Existenz bangen.“
Paritätischer Wohlfahrsverband

Nicht wegschauen – Kampf gegen Armut und Ausgrenzung

Das im August 2015 gegründete Netzwerk „Der Kreis Paderborn hält zusammen – für ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Region Paderborn über das Thema „Armut“ aufzuklären. Das Netzwerk will dabei auf die prekäre Lebenssituation vieler Mitbürger in unserer Region aufmerksam machen und Ideen entwickeln, um der sozialen Ausgrenzung den Kampf anzusagen. Außerdem werden Betroffene zur Schulden-Prävention und im Umgang mit Finanzen beraten. An dem Projekt wirken fast 40 Organisationen, Einrichtungen, Verbände und Kommunen aus dem Paderborner Kreis mit, darunter auch das Jugend- und Sozialamt. Das zeigt, wie wichtig dieses Thema ist: Denn Armut und deren Folgen gehen uns alle etwas an!

Wettbewerb gegen die Armut

Das Netzwerk „Der Kreis Paderborn hält zusammen – für ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung“ veranstaltet einen Wettbewerb unter dem Motto „Was heißt schon arm?“. Dabei sind junge Menschen zwischen 6 und 21 Jahren herzlich dazu eingeladen ihre Vorstellung zur Frage „Was heißt schon arm?“ einzusenden.

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Ihr könnt euren Beitrag als Gruppe oder Einzelperson abgeben. Die Beiträge können in Form von Bildern, Fotos, Videos (maximal drei Minuten lang), Gedichten und Hörspielen (ebenfalls maximal drei Minuten lang) eingereicht werden. Der Einsende-Schluss ist der 15. April 2016.

Die Jury — bestehend aus Karsten Strack, Tim Bolte, Julian Jakobsmeier, Tobias Fenneker, Herman Reichold und Marlis Stachowitz — wird die Einsendungen auswerten. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Paderborner Poetry-Slammer Dean Ruddock.

Die Finalisten des Wettbewerbs werden beim Kreis-Familientag in Hövelhof am 29. Mai 2016 vorgestellt. Für die Gewinner warten verlockende Preise wie Gutscheine für Kino, Theater, Schwimmbad und Museum. Als Hauptpreis gibt es (für einen Einzelgewinner) einen Rundflug über Paderborn.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz