„Paderborn leuchtet“ ist abgesagt – Teilnehmer sind verärgert

Paderborn leuchtet abgesagt 2016

Viele Paderborner haben sich bereits auf das Lichterfest „Paderborn leuchtet“ gefreut. Nun wurde es vom Veranstalter kurzfristig abgesagt. Der Grund: Man habe sich mit den Ämtern nicht auf eine Location einigen können. Merkwürdig allerdings: Auch in anderen Städten wurde das Event abgesagt — mit demselben Argument. Nur acht von 21 angekündigten „Deutschland leuchtet“-Veranstaltungen finden bislang sicher statt. Wir haben das mal genauer unter die Lupe genommen.

Über 5.000 interessierte User auf Facebook

Es sollte ein großes Fest werden mit Live-Musik, Streetfood-Corner, Mittelalter-Markt und natürlich beeindruckenden Feuerwerken und Feuerkünstlern: „Paderborn leuchtet – Das Lichterfest der Region“ versprach ein echtes Highlight in Paderborn zu werden. Als vorläufiges Datum wurde der Zeitraum vom 30. April bis 1. Mai 2016 genannt. Auch wenn das Datum nur als „Platzhalter“ dienen sollte, wurde bereits seit Sommer 2015 auf Facebook Werbung für das Event gemacht. Freikarten gab es zu gewinnen, Erwartungen wurden geschürt und das Interesse war groß: Über 5.000 User zeigten sich auf Facebook an der Veranstaltung interessiert, fast 2.500 hatten bereits zugesagt.

Plötzliche Absage in Paderborn

Der 30. April rückte nun immer näher, doch wurde weder ein festes Datum noch eine offizielle Location bekanntgegeben. Erst gestern meldete sich der Veranstalter schließlich zu Wort — und verkündete die Absage des Events:

Hallo Paderborn,
Leider ist es uns nicht gelungen in Abstimmung mit den Ämtern eine geeignete Location in eurer Stadt zu finden. Wir bedauern dieses sehr und hoffen eure Stadt eventuell 2017 in unsere Tour aufzunehmen. Wir werden diese Veranstaltung bedauerlicherweise in der nächsten Woche löschen.
„Deutschland leuchtet“ (Emax Entertainment) auf Facebook 

Der Veranstalter: Emax Entertainment

Die Ämter sind schuld, so argumentiert der Veranstalter Emax Entertainment, der derzeit noch an einer eigenen Webseite bastelt. Laut Impressums-Angaben hat der Event-Veranstalter seinen Sitz im niedersächsischen Dorf Abbesbüttel bei Meine — ein kleines, langgezogenes Straßendorf mit etwas über 1000 Einwohnern. Emax Entertainment veranstaltet Events, Konzerte und Festivals. Bestimmte „Event-Marken“ werden mit stets ähnlichem Konzept in unterschiedlichen Städten angeboten: So zum Beispiel „Deine Stadt Tanzzzt“, „Oktoberfest Tour“ oder „Summer Open Air Tour“. „Deutschland leuchtet“ gehört auch zu diesen Event-Marken, die in verschiedenen Städten veranstaltet werden: Neben Paderborn wurde das Event noch in 21 anderen Städten angeboten.

Absagen und Unklarheiten in vielen Städten

Nach der Absage auf Facebook, ist die Enttäuschung bei den zahlreichen Interessierten deutlich zu spüren: „War klar… Versteh nicht, warum die Paderborner Ämter sich mit sowas immer so schwer tun. Bei anderen läuft es, nur hier nicht“, schreibt eine Userin. Tatsächlich findet das Event in Städten wie Bielefeld oder Dortmund statt. Merkwürdig ist allerdings: Von den 21 angekündigten „Deutschland leuchtet“-Events finden bislang nur 8 (!) statt — weniger als die Hälfte. In Nürnberg, Aachen, Hamburg, Wuppertal, Göttingen, Magdeburg, Würzburg und Wiesbaden warten die Facebook-Teilnehmer bis heute (19.04.2016) auf eine klare Auskunft, ob das Event nun stattfindet oder nicht. Weder ein endgültiges Datum, noch eine Location sind geklärt.

Sind wirklich die Ämter Schuld?

Nicht nur in Paderborn wurde das Event komplett abgesagt. Auch in Oberhausen, Essen, Kiel und Münster gab der Veranstalter die Absage auf gleiche Weise bekannt. Schuld sei stets eine fehlende Location, auf die man sich mit den Ämtern hätte einigen müssen. Das stößt auf großes Unverständnis bei vielen Usern und lässt die Erklärung unglaubwürdig erscheinen: „Ich habe gerade mal bei einigen anderen Veranstaltungen reingeschaut… Sorry, aber in Essen und Oberhausen gibt es auch keine geeigneten Locations? Das klingt irgendwie sehr danach, als sei es nicht die Schuld der Städte, dass die Veranstaltung nicht stattfindet“, bemerkt eine enttäuschte Userin.

Fakt ist jedenfalls, dass Emax Entertainment die Veranstaltungen seit 2015 beworben und auf Facebook tausende Interessierte darauf aufmerksam gemacht hat — ohne dass die Events in den jeweiligen Städten wirklich feststanden. Das mag aus Sicht des Marketings legitim sein, um das generelle Interesse an einem Event abschätzen und möglichst viele User erreichen zu können. Doch letztlich bleiben somit auch zahlreiche enttäuschte und frustrierte Teilnehmer zurück, was kein gutes Licht auf die Organisation der Veranstaltung wirft.

„Für wie blöd haltet ihr uns eigentlich?“

Außerdem wurde erst am 10. April 2016 eine offizielle Homepage für das Event vorgestellt, auf der die Interessierten Infos bekamen. Auch hier wies der Veranstalter darauf hin: „Falls es 2016 nicht klappt, werden wir eure Stadt 2017 in unsere Tour aufnehmen.“ Die Frustration der User aus den verschiedenen Städten füllte anschließend die Kommentar-Spalte: „Wie? Seit einem Jahr werden hier Veranstaltungen angekündigt und erst jetzt gibt’s eine Homepage? Sehr merkwürdig! HAHAHA — Der Termin ist nur ein Platzhalter?? Für wie blöd haltet ihr uns eigentlich!!!!“, schreibt zum Beispiel Heiko W., während sich Andrea K. wundert: „Wie ‚falls es nicht klappt‘? — Ich habe Karten gewonnen für etwas, das noch nicht mal safe ist?“ Zumindest die Gewinner der Freikarten dürfen an einem der „Deutschland leuchtet“-Events teilnehmen, die auch wirklich stattfinden. Die Auswahl ist bislang allerdings noch recht begrenzt.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz