Müllabfuhr: Immer zwei Tonnen eng zusammenstellen

Müllabfuhr Gelbe Tonne Paderborn

Die Fahrzeuge des kommunalen Entsorgungsbetriebes ASP mit ihren flotten Sprüchen sind den meisten Paderbornern wohl bekannt. Dass dahinter modernste Technik steckt, darauf wurden in den letzten Wochen viele Anlieger aufmerksam.

Denn zurzeit arbeitet der ASP an der weiteren optimierten Bereitstellung der Behälter am Abfuhr-Tag, sodass sie von den Fahrzeugen automatisch, zügig und schnell aufgenommen und entleert werden können. Dr. Ing. Dietmar Regener, stellvertretender Betriebsleiter, erläutert: „In 60 % des Stadtgebietes sind zur Abfuhr moderne Doppelseitenlader im Einsatz, die zwei Gefäße auf einmal kippen können. Das spart Zeit und Kraftstoff und reduziert den Verschleiß der Technik.“ Dazu müssen allerdings idealerweise zwei Gefäße eng zusammen gestellt sein. Um die Bewohner darauf aufmerksam zu machen und um Mithilfe zu bitten, ist ein Mitarbeiter des ASP seit 6 Wochen jeden Morgen in den Gebieten unterwegs und verbessert in Abstimmung mit den Fahrern die Bereitstellung. Dr. Regener ergänzt: „Effektive Arbeit ist eine wesentliche Anforderung, die an den ASP gestellt wird, denn dadurch können wir auch in Zukunft mit vergleichsweise niedrigen Entsorgungsgebühren punkten.“

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz