Motorrad-Fahrer überfährt Kind und flüchtet

Motorradfahrer überfährt Kind in Paderborn und flüchtet

Ein Motorrad-Fahrer hat in der Schulstraße ein junges Mädchen überfahren und ist anschließend geflüchtet. Er versuchte seine Spuren zu verwischen und ließ das stark blutende Mädchen einfach zurück. Es besteht außerdem der Verdacht, dass der mutmaßliche Täter unter Drogen stand.

9-jähriges Mädchen wird überfahren

Am vergangenen Dienstag, den 14. Juli 2015, spielten zwei Kinder — ein Junge und ein Mädchen — im Riemekepark Paderborn auf Höhe der Personstraße. Als sie anschließend gegen 16:47 Uhr die Schulstraße überqueren wollten, ereignete sich ein schwerer Unfall: Während der vorauseilende Junge die andere Straßenseite erreichen konnte, wurde das 9-jährige Mädchen von einem heranrasenden Motorrad aus Richtung Rathenaustraße erfasst. Das Mädchen wurde durch den Aufprall schwer verletzt und hatte eine stark blutende Wunde am Fuß.

Täter flüchtet und verwischt Spuren

Doch statt dem Kind sofort zu helfen und den Notarzt zu alarmieren, ließ der Motorrad-Fahrer das Mädchen einfach zurück und flüchtete von der Unfallstelle. Schlimmer noch: Er versuchte auch noch seine Spuren vom Unfallort zu verwischen. Der Aufprall war so heftig gewesen, dass die Windschutzscheibe seiner Yamaha zerbrochen war. Deshalb schob er das Motorrad einige Meter weiter und ließ es an einer Straßenlaterne zurück. Als nächstes warf er seinen Helm in ein Gebüsch und rannte in Richtung Ferdinandstraße davon.

50-jähriger Mann steht unter Verdacht

Zum Glück hatten einige Passanten den Unfall bemerkt und eilten dem Kind zur Hilfe. Sie alarmierten die Rettungskräfte, die das Mädchen zur stationären Behandlung in ein Paderborner Krankenhaus brachten. Die Polizei nahm anschließend zahlreiche Zeugenaussagen auf, die den Verdacht erhärteten, dass es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen polizeibekannten 50 Jahre alten Mann aus der Schulstraße handelt. Als die Beamten daraufhin seine Wohnung aufsuchten, leugnete er jegliche Beteiligung an dem Unfall. Da sein Aussehen und die in der Wohnung aufgefundene Kleidung jedoch mit der Beschreibung der Zeugen übereinstimmten und obendrein der aufgefundene Zündschlüssel zum Unfall-Motorrad passte, wurde er mit zur Wache an die Riemekestraße genommen.

Täter stand möglicherweise unter Drogen

Auf der Wache erhärtete außerdem ein Drogenvortest den Verdacht, dass der Mann zum Tatzeitpunkt unter Drogen gestanden hatte. In der Vergangenheit war der 50-jährige bereits mehrfach wegen Drogendelikte, Fahrens ohne Führerschein und Eigentumsdelikte aufgefallen.

[sc:stadt]