Mehrere Einbrüche und Diebstähle in Paderborn

Polizei Paderborn

Mehrere Einbrüche und Diebstähle wurden in den vergangenen Tagen in Paderborn gemeldet:

Gaststätten-Einbrüche in der Innenstadt

Am frühen Sonntag- und am frühen Montagmorgen ist es in der Paderborner Innenstadt zu zwei Gaststätteneinbrüchen gekommen. Am Sonntag hatte ein unbekannter Täter die Eingangstür einer Gaststätte an der Riemekestraße/Ferdinandstraße gewaltsam geöffnet und anschließend die Registrierkasse und den Geldspielautomaten aufgebrochen und Bargeld entwendet. In der folgenden Nacht war eine Gaststätte an der Westernmauer unweit der Straße Alte Torgasse von einem Täter angegangen worden. Der Kriminelle hatte zunächst versucht die Eingangstür an der zur Fußgängerzone hin gelegenen Gebäudeseite aufzubrechen. Nachdem dies nicht gelang, schlug er eine neben der Tür befindliche Scheibe ein, um in das Gebäudeinnere vorzudringen. Hier wurden gegen 04:50 Uhr drei Spielautomaten aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld entwendet. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 05251-3060.

Männer versuchen Frau am Bahnhof zu bestehlen

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 02:50 Uhr, wurde die Polizei durch eine 20-jährige Frau zum Busbahnhof gerufen. Die junge Frau berichtete den Beamten von drei jungen Männern nordafrikanischer Herkunft, die versucht hatten, sie zu bestehlen. Während einer der Täter die Frau angesprochen hatte, griffen die beiden Komplizen in die Tasche, ohne allerdings Wertgegenstände erlangen zu können. Die Polizei konnte das Trio im Alter zwischen 18 und 25 Jahren Augenblicke später aufgreifen und in Gewahrsam nehmen. In ihren Vernehmungen am Montagmorgen bestritt das Trio die Frau bestehlen zu wollen. Alle drei Verdächtigen, die der Polizei bereits wegen diverser Delikte bekannt sind, wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.

Diebe stehlen Waffen, Tablet und Bargeld

Ein Tageswohnungseinbrecher hat am Freitag in Sande mehrere Schusswaffen, ein Tablet und Bargeld entwendet. Der Täter war in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 21:30 Uhr in ein ehemaliges Gehöft in der Feldflur an der Sander-Bruch-Straße/Nähe Hermann-Löns-Straße eingedrungen und hatte das Erdgeschoss des Wohnhauses durchsucht. Dabei entwendete er einen kleinen Tresor in dem sich zwei Pistolen und ein Revolver befanden. Zudem wurden zwei Luftpistolen und ein Luftgewehr aus einem unverschlossenen Schrank sowie das weitere Diebesgut mitgenommen. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 05251-3060.

Radfahrer bestiehlt 61-Jährige

Am Sonntagmorgen ist einer Spaziergängerin in der Nähe von Wewer durch einen Radfahrer die Handtasche entrissen worden. Die 61-jährige Frau war gegen 08.05 Uhr zusammen mit ihren beiden Hunden auf dem Heimatweg spazieren gegangen. An der Einmündung zur Kreisstraße 2, wollte sie nach links auf einen Feldweg abbiegen, als ihr plötzlich ein Radfahrer entgegenkam und ihr die Handtasche entriss. Anschließend flüchtete der etwa 20 Jahre alte Mann in Richtung Wewer Ortsmitte. Nach Angaben der Geschädigten war der Räuber mit einer dunklen Kapuzenjacke einem hellen Basecap bekleidet. Er ist relativ groß und schlank. Zeugen, die Angaben zu möglichen Verdächtigen machen können, werden gebeten unter der Telefonnummer 05251-3060 mit der Polizei Kontakt aufzunehmen.

[sc:ad1] [sc:ende]