Lass mal #ERSTKLASSIG bleiben! – SC Paderborn

lass-mal-erstklassig-bleiben-paderborn

Der SC Paderborn hat die größte Imagekampagne seiner Vereinsgeschichte gestartet: „TREU sein – ERSTKLASSIG bleiben“ unter dem Hashtag #ERSTKLASSIGbleiben soll den Sportclub im Abstiegskampf unterstützen und „die kontinuierliche Aufwärtsentwicklung im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich vorantreiben.“

Steigende Zahlen überall: Mitglieder, Zuschauer, Fans

Jedes Bundesligaspiel ist komplett ausverkauft! Auch wenn der SC Paderborn aktuell auf einem Abstiegsplatz steht, nimmt die Begeisterung für den Club nicht ab. Die Mitgliedszahlen sind seit dem Aufstieg von 1.850 auf 10.500 angestiegen, die Dauerkartenverkäufe von 2.800 auf 11.000. „Diese großartige Entwicklung wollen wir nutzen. Egal wie das sportliche Ergebnis am Ende der Saison ausfällt, wir wollen in jedem Fall erstklassig bleiben“, erklärt Vizepräsident und Geschäftsführer Martin Hornberger.

Ein fünfköpfiges Team aus der Kommunikations- und Medienabteilung des SC Paderborn hat die Kampagne „TREU sein – ERSTKLASSIG bleiben“ entwickelt. Sie soll Emotionalität wecken und ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen: „Natürlich stehen wir im harten sportlichen Wettbewerb auf Bundesebene. Aber wir wollen uns unsere Eigenständigkeit und auch eine gewisse Leichtigkeit erhalten“, betont Matthias Hack im Namen des Teams.

Verschiedene Aktionen ab April

Erstmals wird die Kampagne beim Osterlauf am 4. April öffentlich präsentiert. Nachwuchskicker des SCP werden beim 5-Kilometer-Lauf mit dem Slogan „Lass mal #ERSTKLASSIG bleiben“ auf einem Banner einlaufen. Auch alle Mitglieder des Vereins erhalten in diesen Tagen Post mit einem besonderen Angebot: Vom 7. bis 19. April können sie sich einen individuellen Schal mit ihrem Vornamen und ihrer Mitgliedsnummer bestellen.

Am 11. April, wenn der SC Paderborn gegen den FC Augsburg spielt, ist zudem eine große Fanaktion geplant: Der SCP verteilt 2.000 Magnetschilder an seine Fans, damit diese in der ganzen Stadt angebracht werden. Eine Woche später bekommen die 8.000 Fans, die den SCP zum Auswärtsspiel nach Dortmund begleiten, ein T-Shirt mit der Aufschrift „Lass mal #ERSTKLASSIG bleiben“ zu einem „sehr günstigen Preis“ im SCP07-Shop.

„Blau-Schwarzer-Tag“ am 11. Mai

Auch am 11. Mai soll die Kampagne zum Einsatz kommen, wenn der SCP den „Blau-Schwarzen-Tag“ feiert. Hier soll noch einmal an den sensationellen Aufstieg in die Bundesliga erinnert werden. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung und werden sicher noch weitere Ideen in die Kampagne integrieren. Für Anregungen unserer Mitglieder und Fans sind wir dankbar“, sagt Andrea Wittenberg vom Medien-Team des SCP.

In diesem Sinne: Lass mal #ERSTKLASSIG bleiben!

[sc:sport]