Jubiläum: 40 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Bolton und Paderborn

Bolton Empfang Jubiläum

Am Sonntag, 13. September 2015, fand anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Bolton und Paderborn sowie des 50-jährigen Jubiläums des Deutsch-Englischen Clubs ein feierlicher Festakt statt. Bürgermeister Michael Dreier empfing 150 geladene Gäste im Historischen Rathaus.

Britische Theatergruppe zu Gast

Seit 1975 ist die Stadt Bolton in Großbritannien offiziell eine Partnerstadt Paderborns. 10 Jahre zuvor gründete sich bereits der Deutsch-Englische Club. Anlässlich beider Jubiläen fand am Sonntagvormittag ein feierlicher Festakt im Historischen Rathaus der Stadt Paderborn statt. Unter den geladenen Gästen waren die Bürgermeisterin von Bolton Carole Swarbrick sowie ihre Stellvertreterin Jaleh Hayes und der Leiter des Tourismus- und Öffentlichkeitsbereichs Nick White. Auch eine Theatergruppe aus Bolton war mitgereist und führte bereits am Freitagabend im Paderborner Theater das Stück „Heroes“ auf.

„Städtepartnerschaften sind wichtiger denn je!“

Laut Bürgermeister Michael Dreier entstehen Städtepartnerschaften nicht nur durch das Unterzeichnen der jeweiligen Urkunden, sondern leben vielmehr von den Begegnungen und den Freundschaften. Des Weiteren betonte er, dass das Konzept der Städtepartnerschaften keineswegs veraltet, sondern aktueller denn je sei. „In Zeiten in denen Europa mehr gefordert wird, ist Gemeinschaft umso wichtiger“, so Dreier mit Blick auf die Flüchtlingsproblematik. Man wolle gemeinsam die Willkommenskultur leben und auch in schweren Zeiten zusammen helfen.

Im Anschluss an die Reden der geladenen Gäste unterzeichneten Michael Dreier und Carole Swarbrick die Jubiläumsurkunden. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Quartett Intermezzo abgerundet.

Bildnachweis: Stadt Paderborn

[sc:ende]