Handy aus Köln in Paderborn aufgetaucht

Handy Köln Paderborn

In Paderborn ist ein Handy sichergestellt worden, das bei den Ausschreitungen an Silvester in Köln gestohlen worden war.

Verdächtiger gibt falsche Identität vor

Nach Informationen des Westfalen-Blatts kontrollierten Beamte der Bundespolizei am Paderborner Hauptbahnhof einen Mann, der zunächst einen falschen Namen und eine falsche Herkunft angab. Über seine Fingerabdrücke wurde festgestellt, dass es sich wahrscheinlich um einen 24 Jahre alten Libyer handelt, gegen den ein Haftbefehl vorliegt. Er hatte eine Strafe wegen Diebstahls nicht bezahlt und wurde daher von der Polizei gesucht.

Polizei stellt Smartphone aus Köln sicher

Bei der anschließenden Durchsuchung des Verdächtigen konnten die Polizisten ein Smartphone sicherstellen, das im Zuge der Übergriffe an Silvester in Köln als gestohlen gemeldet worden war. Der Mann bestritt nach Aussage der Bundespolizei, an Silvester in Köln gewesen zu sein. Er behauptete in Düsseldorf gefeiert zu haben. Der Verdächtige wurde nicht festgenommen, da er die offene Geldstrafe von 377 Euro sofort bezahlen konnte. Allerdings ermittelt die SOKO „Neujahr“ aufgrund des bei ihm gefundenen Smartphones gegen ihn.

So können Handys geortet werden

Handys können unabhängig von der SIM-Karte mit der IMEI-Nummer von der Polizei geortet werden — dazu braucht es allerdings einen richterlichen Beschluss. Die IMEI-Nummer eures Handys könnt ihr ganz einfach ermitteln, indem ihr folgende Kombination eingebt: *#06#

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz