„Frida Gold“ ist Top-Act beim Frühlingsfest 2016

Frida Gold Top Act Frühlingsfest Paderborn 2016

Beim 32. Frühlingsfest in Paderborn tritt die deutsche Band „Frida Gold“ als Top-Act auf. Am Samstag, den 30. April 2016, könnt ihr sie um 21 Uhr auf dem Rathausplatz sehen. Allein zu diesem Konzert werden etwa 8000 Gäste erwartet.

Unsere Facebook-Veranstaltung zum Frühlingsfest, wo wir demnächst die Bands und das Programm näher vorstellen, findet ihr hier: Facebook-Veranstaltung

Von der Schülerband zu „Frida“

Frida Gold ist den meisten durch ihre Hit-Singles „Wovon sollen wir träumen?“ und „Liebe ist meine Rebellion“ bekannt (Musik-Videos: siehe unten). Angefangen hat alles aber mit einer Schülerband am Gymnasium Holthausen, in der die Sängerin Alina Süggeler und der Gitarrist Julian Cassel zusammen spielten. Dort gewann die Band noch unter dem Namen „Amnesia“ den Jury-Preis beim Hattinger Newcomerfestival. Aus Amnesia wurde 2005 die Rockband „Linarockt“, die wiederum 2007 zur Disco-Indie-Pop-Band „Frida“ und später zu „Frida Gold“ wurde.

Erster Plattenvertrag mit Warner Music

Sängerin Alina studierte Popmusik und nachdem ihre Band in den Bandpool der Pop-Akademie in Mannheim aufgenommen wurde, durfte die Gruppe 2008 neben Mando Diao bei der „Beck’s Gold Ruhrnacht“ auftreten. Hier wurden große Plattenfirmen auf sie aufmerksam, sodass die Band schließlich einen Vertrag mit Warner Music unterschreiben konnte. Der Bandname „Frida“ leitet sich übrigens aus einem Lied von Bosse ab, den sie 2009 auf seiner „Taxi“-Tour begleiten durften.

„Wovon sollen wir träumen?“

2010 brachte Frida Gold mit „Zeig mir wie Du tanzt“ ihre erste Single raus, die sich gleich in den deutschen und österreichischen Charts platzieren konnte. Ein Jahr später folgte nicht nur ein Auftritt im Vorprogramm von Kylie Minogue, sondern auch die zweite Single: „Wovon sollen wir träumen“ machte die Band schlagartig berühmt und brachte ihnen eine goldene Schallplatte ein. Mit einer weiteren Single, „Unsere Liebe ist aus Gold“, nahm Frida Gold außerdem für Nordrhein-Westfalen am Bundesvision Song Contest 2011 in Köln teil.

Größter Chart-Erfolg 2013

Den größten Chart-Erfolg feierte die Band allerdings mit der Single „Liebe ist meine Rebellion“, die sie erstmals bei der Echoverleihung 2013 vorstellten und auf Platz 4 der deutschen Single-Charts platzieren konnten. Das dazugehörige Album „Liebe ist meine Religion“ erreichte sogar den ersten Platz der Album-Charts. Im Frühjahr 2016 soll nun das vierte Album erscheinen. Es heißt genauso wie die Band: „Frida Gold“.

Unsere Facebook-Veranstaltung zum Frühlingsfest, wo wir demnächst die Bands und das Programm näher vorstellen, findet ihr hier: Facebook-Veranstaltung

„Wovon sollen wir träumen?“

„Liebe ist meine Rebellion“

„Zeig mir wie du tanzt“

Bildnachweis: Superbass | Creative Commons

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz