Butlers meldet Insolvenz an

Butlers Paderborn

Die Einrichtungskette Butlers hat beim Kölner Amtsgericht Insolvenz angemeldet. Ob das Auswirkungen auf die Filiale am Paderborner Rathausplatz hat, steht allerdings noch nicht fest. Denn das Unternehmen will um seinen Fortbestand kämpfen: Mit dem Insolvenzverfahren soll „das Handelsgeschäft so reibungslos wie möglich“ fortgeführt werden, um sich anschließend neu zu positionieren, wird der Insolvenzverwalter Jörg Bornheimer in verschiedenen Medien zitiert. Somit bleibt wohl auch die Filiale in Paderborn vorerst geöffnet.

1.000 Mitarbeiter in 94 Filialen deutschlandweit

Butlers wurde 1999 gegründet und erlebte seitdem einen rasanten Aufstieg. Auch in Paderborn erfreut sich die Filiale am Rathausplatz einiger Beliebtheit. Nach eigenen Angaben beschäftigt das Unternehmen etwa 1.000 Mitarbeiter und betreibt 94 Filialen in Deutschland. Neben Paderborn gibt es in OWL weitere Filialen in Bielefeld, Detmold und Minden, die sich natürlich ebenfalls mit dem Insolvenzverfahren auseinandersetzen müssen.

Das Unternehmen machte zuletzt einen Jahresumsatz von 95 Millionen Euro, doch die Konkurrenz in der Branche ist hart. Andere Unternehmen wie Ikea, Depot oder Home24 machen Butlers Marktanteile streitig. Dennoch gibt sich Butlers-Gründer Wilhelm Josten zuversichtlich, dass sein Unternehmen trotz des Insolvenzverfahrens eine gute Zukunft haben werde.

Bildnachweis: Edwardx Hands | Lizenz: CC BY-SA 4.0

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz