Betrüger gefährden Polizisten mit Auto

Polizei Paderborn

Am Montagnachmittag ist ein Polizeibeamter, der in seiner Freizeit einen Baumarkt aufsuchen wollte, erst von einem Betrüger attackiert und dann von einem Komplizen beinah mit einem Auto angefahren worden.

Polizist wird von taubstummem Spendensammler überrascht

Der 30-jährige Beamte der Kreispolizeibehörde Paderborn hatte gegen 14:30 Uhr den Parkplatz eines Baumarktes am Frankfurter Weg befahren. Als er nach einer freien Parklücke suchte, erschien plötzlich ein etwa 16 bis 20 Jahre alter Jugendlicher vor dem Auto. Der Fahrzeugführer musste stark abbremsen, um nicht mit dem Fremden zusammenzustoßen.

Der Jugendliche kam zur Fahrertür des Autos und hielt ein Klemmbrett gegen die Scheibe, auf dem unter anderem stand, dass der Mann taubstumm sei und um Spenden bitte. Der Autofahrer gab dem Fremden zu verstehen, dass er weiter gehen solle und fuhr wieder an, um sich einen Parkplatz zu suchen. Als er den Parkplatz gefunden hatte und gerade ausgestiegen war, stand der Fremde plötzlich wieder neben der Fahrertür.

Taubstummer kann auf einmal sprechen

Erneut hielt der junge Mann das Klemmbrett hoch und gab durch Handzeichen zu verstehen, dass er Geld wolle. Dabei deutete er auf das Portemonnaie des Beamten, das in der Mittelkonsole des Autos lag.

Der Beamte nahm seine Geldbörse und zog seinen Dienstausweis heraus, um sich gegenüber dem Unbekannten als Polizeibeamter auszuweisen. Gleichzeitig forderte er den Ausweis seines Gegenübers, worauf der vermeintlich taubstumme Verdächtige in gebrochenem Englisch antwortete, dass alles in Ordnung sei und er nun gehen wolle.

Es kommt zur Attacke des Betrügers

Als der angebliche Spendensammler von dem Beamten ebenfalls auf Englisch aufgefordert wurde, seinen Ausweis zu zeigen, schlug dieser plötzlich mit beiden Händen gegen die Brust des Beamten. Dieser wurde dadurch gegen ein geparktes Auto gestoßen, während der Jugendliche in Richtung Frankfurter Weg davonrannte.

Der Beamte nahm sofort die Verfolgung auf und bemerkte, wie der Flüchtende dem Fahrer eines schwarzen BMW mit Duisburger Kennzeichen etwas zurief. Der BMW hatte ebenfalls auf dem Parkplatz gestanden und der Fahrer startete auf das Zurufen des Flüchtenden hin sofort den Motor.

Komplize fährt auf der Flucht beinah Polizist an

Gerade als der Beamte zwischen den geparkten Autos hindurch auf die Fahrgasse des Parkplatzes laufen wollte, fuhr der BMW mit quietschenden Reifen an und auf den Polizisten los. Der Beamte musste abrupt stehen bleiben, um nicht mit dem Auto zusammenzustoßen.

Der BMW fuhr mit hoher Geschwindigkeit an dem Ordnungshüter vorbei zur Parkplatz-Ausfahrt, wo er den Flüchtenden aufnahm und anschließend über den Frankfurter Weg in Richtung Bundesstraße 1 wegfuhr.

Fahndung ohne Ergebnisse

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem schwarzen BMW verlief ergebnislos. Nach Angaben des Zeugen ist der BMW-Fahrer etwa 20 bis 25 Jahre alt. Im Auto hatte noch eine dritte Person gesessen, die nicht näher beschrieben werden kann.

Quelle: Polizei-Bericht

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz