Basketballkörbe und Weihnachtsbäume für Flüchtlinge in Paderborn

Basketballkörbe und Weihnachtsbäume für Flüchtlinge in Paderborn

Große Freude herrschte in einem städtischen Übergangswohnheim für Geflüchtete in Elsen. Kurz vor Weihnachten überreichte die „Arbeitsgruppe Querdenker“, eine Initiative, die in der Flüchtlingshilfe in Elsen tätig ist, den Bewohnern zwei Basketballkörbe sowie Tischtennisschläger.

Angela Sandmann vertrat die „Querdenker“ vor Ort. „Bei Planungsgesprächen für Malprojekte in der Unterkunft, geleitet von ehrenamtlich Engagierten, ist uns die Idee gekommen, den Bewohnern sowohl zwei Weihnachtsbäume als auch vorweihnachtliche Geschenke zukommen zu lassen“, sagte Angela Sandmann. Gemeinsam mit dem Leiter des städtischen Übergangswohnheims, Ahmet Yildirim vom Malteser Hilfsdienst, fiel die Entscheidung zugunsten zweier Basketballkörbe.

Bei einer kreativen Mitmachaktion, die Teil des Malprojektes ist, konnten die Bewohner unter Anleitung des in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich tätigen Malers Rolf Orfgen Weihnachtsschmuck für die gespendeten Bäume selbst herstellen. „Der erste Teil des Malprojekts ,Schmücken des Weihnachtsbaumes‘ war ermunternd! Ich denke, dass die Mitwirkenden Spaß hatten“, so Angela Sandmann. Für das leibliche Wohl während der Aktion war durch eine Spende der „Arbeitsgruppe Querdenker“ ebenfalls gesorgt.

Irina Hartmann-Talhof von der Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten der Stadt Paderborn war bei der Aktion ebenfalls vor Ort: „Ich freue mich über die positive Stimmung, die heute sowohl durch den ersten Teil des Malprojektes, wie auch durch die Spende der Basketballkörbe und Tischtennisschläger unter den Bewohnern verbreitet war“, sagte Irina Hartmann-Talhof. Ihr Dank richtet sich an die ehrenamtlich engagierten Bürger, „die sowohl hier und heute, als auch in vielen anderen städtischen Unterkünften in diesem Jahr ihren unermüdlichen Einsatz gezeigt haben. Es sind viele Begegnungen im Rahmen vieler Aktivitäten und Projekte geschaffen worden.“ Jede einzelne dieser Begegnungen und Aktionen helfe den Geflüchteten, ein Stück mehr in der Gesellschaft anzukommen und wichtige Schritte in Richtung Integration zu tätigen.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz