Ausgezeichnet: Die besten Schüler/innen in Paderborn 2015

Paderborns beste Schüler 2015

Bürgermeister Michael Dreier hat die 53 besten Paderborner Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 geehrt. Ausgezeichnet wurden die Schüler aufgrund ihrer herausragenden Noten sowie ihres ehrenamtlichen Engagements. An dem Abend waren unter anderem die Hauptschule Mastbruch, die Realschule in der Südstadt und die Friedrich-von-Spee-Gesamtschule vertreten.

„Eine große Ehre, Danke zu sagen!“

Neben den zu ehrenden Schülern befanden sich zahlreiche Ehrengäste, wie die
Ehrenringträgerinnen Paula Hermes und Dr. Margit Naarmann, das Ratsmitglied Alois Lienen und Martin Lüttke von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn. „Für die Stadt Paderborn ist es eine große Ehre, Danke zu sagen“, begrüßte Bürgermeister Dreier seine jungen Gäste. Er berichtete den Absolventen von den beruflichen Möglichkeiten in Paderborn und sprach den Schülern Mut zu, ihre eigenen Ziele zu verwirklichen.

Mut für berufliche Leidenschaft

Über das Thema „Berufliche Motivation und Leidenschaft“ handelte der Festvortrag von Prof. Dr. Oliver Pott, der an der Fachhochschule für Wirtschaft in Paderborn lehrt. Er ermutigte die jungen Absolventen über ihre eigenen Stärken und Interessen nachzudenken, um so die persönliche berufliche Leidenschaft zu finden. Abgerundet wurde die Feierstunde durch musikalische Beiträge der Saxoholics, dem Ensemble der städtischen Musikschule und einem anschließenden Buffet.

Paderborns beste Schüler 2015
Die von Bürgermeister Dreier ausgezeichneten Schüler/innen vor dem Rathaus (zum Vergrößern: Bild anklicken/-tippen).
[sc:stadt]