940 Bilder für den Rathaus-Adventskalender 2015 in Paderborn

Rathaus-Adventskalender Paderborn 2015

In diesen Tagen werden die ersten Fenster des Rathaus-Adventskalender in Paderborn geöffnet und nach und nach die 24 Bilder dahinter enthüllt. 16 Grundschulen und 49 verschiedenen Klassen aus Paderborn hatten insgesamt 940 Bilder für den Adventskalender mitten in der Stadt eingeschickt. So viele wie noch nie seit Bestehen des Rathaus-Adventskalenders 1998!

24 aus 940 Bilder – Die Jury muss entscheiden!

[sc:ad1]

Aus dieser Vielzahl an Bildern musste die Jury aus Bürgermeister Michael Dreier, Sabine Davids vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing, Gabriele Heinrichsdorff von der Stadtbibliothek, Sabine Voss vom Kulturamt, Werner Heinemann von der Werbetechnik Heinemann und Maximilian Drüke, Schülerpraktikant bei der Stadt Paderborn, eine geeignete Auswahl treffen. Nur 24 Bilder durften es wie jedes Jahr in die Fenster des Rathauses schaffen. Eine schwierige Aufgabe! Nikoläuse, Rentiere, eine winterliche Eisenbahn, der weihnachtliche SCP, Schneemänner und viele weitere Motive waren auf den Bildern zu erkennen, die das Ratsoval zwischenzeitlich in eine bunte Farbenpracht tauchten.

Bilder werden in der Kinderbibliothek ausgestellt

Die Bilder, die es nicht in den Adventskalender geschafft haben, wurden jedoch nicht umsonst gemalt: Alle Bilder werden von Ende November bis Mitte Januar in der Kinderbibliothek in der Rathauspassage ausgestellt und anschließend an die Schulen zurückgesendet. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Klassenpreis vergeben. Die Klasse mit den schönsten und kreativsten Bildern darf sich über einen attraktiven Sonderpreis und einen eigenen Pressetermin freuen. An der Aktion beteiligt waren folgende Schulen: Almeschule Wewer, Bonifatiusschule, Margarethenschule Dahl, Marienschule, Grundschule Sande, Dionysius Grundschule Elsen, Bonhoeffer Schule, Comenius Grundschule Elsen, Grundschulverbund Overberg-Dom, Grundschule Thune, Grundschule Marienloh, Stephanusschule, Grundschulverbund Benhausen-Neuenbeken, Grundschulverbund Riemeke-Theodor, Grundschule Heinrich und Karlschule.

Bildnachweis: Stadt Paderborn

[sc:ende]