1,3 Millionen Besucher haben Libori 2016 gefeiert!

Libori Besucher 2016

An den vergangenen neun Libori-Tagen haben rund 1,3 Millionen Menschen eines der größten Volksfeste Deutschlands in Paderborn besucht. Damit kamen zwar etwa 200.000 Besucher weniger als im letzten Jahr, aber dennoch fällt die Bilanz positiv aus. Am letzten Sonntag klang das Libori-Fest mit einem großen Feuerwerk im Paderquellgebiet aus.

Friedliches Fest ohne schwerwiegende Vorkommnisse

Vor allem, dass das Fest rundum friedlich verlief, stimmt die Organisatoren positiv: Auch in Paderborn waren nach den Anschlägen in München, Würzburg, Ansbach und Reutlingen die Sicherheitsvorkehrungen verschärft und ein höheres Polizeiaufgebot eingesetzt worden. Im Dom wurden die Zugänge zu den Gottesdiensten durch zusätzliches Sicherheitspersonal überwacht. Alles in allem blieb es aber ruhig und — abgesehen von vereinzelten Taschendiebstählen und Körperverletzungen — ohne schwerwiegende Vorkommnisse.

Umsatz bleibt etwa gleich

Auch die Schausteller zeigen sich trotz der etwas geringeren Besucherzahl zufrieden, denn der Umsatz sei in etwa gleich geblieben. Ähnlich erging es nach eigener Auskunft auch den Markthändlern und Paderborner Geschäftsinhabern. Die geringere Besucherzahl ließ sich dafür aber bei den Bussen des Padersprinters bemerken: 50.000 Fahrgäste weniger als vergangenes Jahr nutzten bei diesem Libori-Fest die Padersprinter-Busse. „Wir freuen uns aber, dass unser Park-and-Ride-Angebot immer beliebter wird“, sagte Betriebsleiter Peter Bronnenberg, der hier einen Zuwachs von vier Prozent verzeichnen konnte. Das Libori-Ticket hatte sogar eine um 40 Prozent stärkere Auslastung.

Video zum Abspielen anklicken:

https://vimeo.com/176754730

Zwölf Tonnen Abfall täglich

Zwölf Tonnen Abfall täglich sammelten die Mitarbeiter des Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebs in diesem Jahr. Mit ihrer Arbeit sorgten sie dafür, dass bereits am frühen Morgen nichts mehr von den Spuren der Nacht zu sehen war. Schon letztes Jahr waren Leser Johannes Schäfer die Müllberge an Libori in diesem Tweet aufgefallen:

Bürgermeister dankt für erfolgreiche Libori 2016

Bürgermeister Dreier dankte allen, die zum großen Erfolg des diesjährigen Libori-Festes beigetragen haben: den Marktkaufleuten und Schaustellern, Künstlern und Gruppen, vielen städtischen Ämtern, den zahlreichen Helfern hinter den Kulissen wie Rettungs- und Sicherheitsdiensten, den Sponsoren und den Anwohnern, die mit großem Verständnis das Libori-Fest tolerieren.

So habt ihr Libori gefeiert 🙂

Auch in den sozialen Netzen gab es zahlreiche Bilder, Videos, Posts und Tweets von euch zu Libori. Hier haben wir eine kleine Auswahl zusammengestellt:

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz