Zuflucht Paderborn?! – Ein Filmprojekt im Theater

Zuflucht Paderborn Theater

Ein halbes Jahr lang haben sich der Schauspieler Stephan Weigelin und seine Theater-Kollegen mit Menschen in Paderborn und Umgebung getroffen, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten. Aus ihren Geschichten ist das Filmprojekt „Zuflucht Paderborn?!“ entstanden, das am 06. Dezember um 17 Uhr im Theater Paderborn für alle kostenfrei aufgeführt wird.

Vorurteile überwinden!

[sc:ad1]

Anlass für das Filmprojekt sei die Gründung von Pegida gewesen, schreiben die Projekt-Gründer: „Vor einem Jahr hat sich in Dresden Pegida gegründet — eine Bewegung, deren Anhänger mit zum Teil demagogischen Slogans die Angst vor Menschen mit Migrationshintergrund schüren. Wir, eine Gruppe von Mitarbeiter/innen des Theater Paderborn wollen dem etwas entgegensetzen. Wir wollen Vorurteile überwinden und Generalisierungen entgegenwirken.

Seit einem halben Jahr treffen wir uns mit Flüchtlingen in und um Paderborn, die uns ihre Geschichten erzählen. Aus diesen Berichten haben wir einen Dokumentarfilm entwickelt, den wir am 06.12.2015 um 17:00 Uhr im Studio des Theaters präsentieren. Im Anschluss laden wir zu einem Nachgespräch über das Projekt ein. Der Eintritt ist frei! Aufgrund der begrenzten Sitzplätze im Studio werden am Abend Zählkarten am Eingang ausgegeben.

After-Party mit Versteigerung

Zur anschließenden Party im Foyer kann dann jeder dazustoßen, der es nicht zum Film geschafft hat. Die Musik kommt von: Tim Rodenbröker alias INJUVIK und Alexander Wilß. Außerdem können bei einer Auktion attraktive Theaterpreise ersteigert werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer persönlichen Theaterführung durch einen Schaupieler oder eine Schauspielerin aus dem Paderborner Ensemble? Der Erlös geht an den Flüchtlingsrat Paderborn.“

Der Film wird ab dem 07.12.2015 im Foyer des Theater Paderborn jeweils vor den Vorstellungen zu sehen sein.

Der Eintritt ist frei!

Auch im WDR-Fernsehen wurde das Projekt angekündigt. Den Beitrag in „Lokalzeit OWL“ könnt ihr hier sehen.

[sc:ende]