YouTube-Stars AnnenMayKantereit im Deelenhaus in Paderborn

AnnenMayKantereit Paderborn

Erst spielten AnnenMayKantereit nur auf den Straßen Kölns, jetzt füllen sie ganze Clubs und Hallen. 2014 waren sie einige Male als Vorband der Beatsteaks auf der Bühne und auch Clueso begleiteten sie auf seiner Tour als Support. Am 13 März spielt die Kölner Band im Deelenhaus in Paderborn und die Karten sind jetzt schon ausverkauft.

Henning May als neuer Leonhard Cohen

2011 hat sich AnnenMayKantereit aus drei Schulfreunden gebildet: aus dem Gitarristen Christopher Annen, dem Sänger und Pianisten Henning May und dem Schlagzeuger Severin Kantereit. Seit August 2014 ist noch Malte Huck als Bassist dazugekommen. Die deutschen und englischen Songs schreiben die vier gemeinsam. Diese handeln meist von den unterschiedlichsten Facetten des Lebens, von scheiternden Freundschaften über Liebe bis hin zum Älterwerden. Das Besondere an der Musik sind nicht nur die zum Teil für Popmusik außergewöhnlichen Instrumente wie Mundharmonika, Kontrabass und Cajón — es ist vor allem Hennings unverwechselbare Stimme. Diese Stimme, die an Leonhard Cohen erinnert, beeindruckt besonders, da man so eine tiefe, raue Stimme nicht bei einem jungen und schmächtigen Mann wie Henning erwartet.

Von Konzerten auf der Straße in ausverkaufte Clubs

Bekannt wurde die Band durch ihre selbstgedrehten Videos, die sie bei YouTube veröffentlichen. Viele ihrer Musikvideos sind spontan entstanden und zeigen die große Qualität und die Leidenschaft von AnnenMayKantereit. Ihr erstes Album haben die Jungs allein produziert. Die erste Hälfte wurde auf einem alten Bahnsteig aufgenommen und die zweite in einer kleinen Galerie in Köln. Dieser „Straßen-Sound“ ist das Markenzeichen von AnnenMayKantereit und damit gewinnen sie immer mehr Fans. Die Karten für die Release-Party des Albums in Köln waren blitzschnell vergriffen und auch dieses Jahr ist die Tour beinahe komplett ausverkauft.

Lust auf einen Trip nach Österreich?

Von AnnenMayKantereit werden wir sicherlich noch viel hören, die vier Jungs aus Köln befinden sich auf der Überholspur. Die authentischen Texte der Band in Verbindung mit der unverwechselbaren Stimme Hennings begeistern nicht nur ihre eigene Generation. Sicherlich werden sie bald ganze Hallen füllen können. Wer sie dieses Jahr noch live sehen will, der muss entweder am 03. März nach Wiesbaden oder zwei Tage später nach Aschaffenburg fahren. Nur für diese beiden Konzerte gibt es in Deutschland noch Karten. Eine weitere Möglichkeit die Band spielen zu sehen, bilden die drei drei Konzerte in Österreich, die im Mai stattfinden.

Alles auf einen Blick:

 AnnenMayKantereit im Deelenhaus

 13. März 2015

 20:00 Uhr

 Kleine Bühne Paderborn, im Deelenhaus, Krämerstraße 8-10, 33098 Paderborn

 15,- € (10,- € ermäßigt) zzgl. VVK-Gebühr (ausverkauft)

 05251 132990

Eine Song-Auswahl von AnnenMayKantereit

[sc:event]