Deutschland ist Weltmeister – Paderborn feiert im Rückblick 2014

Weltmeisterschaft Paderborn

Die Kreuzung am Westerntor wird zur Partymeile voller Menschen, Deutschland-Fahnen wohin man blickt und „Humba, humba, täterä“-Gesänge mit springenden Fans auf allen Straßen: Deutschland ist Weltmeister 2014 und Paderborn feiert!

Zittern bis zum WM-Sieg

[sc:ad1]

Was haben wir gezittert! Bis zum erlösenden 1:0 durch Mario Götze in der Verlängerung gegen Argentinien schien alles möglich. Higuain hatte zwischenzeitlich sogar das 1:0 für Argentinien geköpft, stand aber glücklicherweise im Abseits. Dann geht es hin uns her: Kramer muss zeitweise bewusstlos vom Platz, Höwedes köpft einen Kroos-Eckball an den Pfosten und Schürrle schießt aus acht Metern direkt auf Romero. Dann endlich, in der 113. Minute gelingt Götze ein echtes Traumtor auf Vorarbeit von André Schürrle und einige Minuten später ist Deutschland Weltmeister. Als erstes europäisches Team bei einer Weltmeisterschaft auf dem südamerikanischen Kontinent.

5.000 Fans in der Innenstadt

Und auch in Paderborn brechen alle Dämme: Menschenmassen ziehen zum Westerntor, besetzen die große Kreuzung und feiern die ganze Nacht lang die deutsche Mannschaft. Feuerwerke werden gezündet, Lieder gesungen und Fahnen geschwenkt.  Etwa 5.000 Menschen sind in die Innenstadt gekommen und machen die Nacht zum Tage. Einige erklimmen die Ampeln, andere sogar den Brunnen und ziehen — oben angekommen — blank vor allen Fans.

Für uns zählt dieser Tag definitiv zu den Highlights 2014 in Paderborn. Und da 2014 ohnehin ein Jahr der sportlichen Superlative war, zählen natürlich auch der sensationelle Aufstieg des SC Paderborn in die 1. Bundesliga und die überraschende Tabellenführung mit dem spektakulären Rekordtor von Moritz Stoppelkamp dazu.

[sc:ende]