Wahrzeichen Roms kommen 2017 nach Paderborn

Wunder Roms Ausstellung Paderborn

Es ist besiegelt: Mit der Unterzeichnung des Leihvertrags am vergangenen Freitag (14.10.16) zwischen den Kapitolinischen Museen in Rom und dem Diözesanmuseum Paderborn stellt das römische Museum drei seiner hochkarätigen Hauptwerke für die Paderborner Ausstellung „Wunder Roms im Blick des Nordens“ zur Verfügung. Die Ausstellung, die vom 31. März bis 13. August 2017 in Paderborn zu sehen sein wird, kann somit das Original der monumentalen rechten Hand der Kolossal-Statue von Kaiser Konstantin präsentieren. Dies wird zum ersten Mal überhaupt in Deutschland zu sehen sein. Außerdem wird die legendäre Bronzekugel des vatikanischen Obelisken und der imposante Marmor-Kopf eines der Söhne Konstantins ausgestellt. Sie alle befinden sich in den Kapitolinischen Museen Roms und zählen zu den wohl bekanntesten Attraktionen der römischen Sammlung. Seit Jahrhunderten sind sie Ziel Tausender Rom-Reisender.

Wunder Roms Paderborn ExponateDie berühmte marmorne Hand besitzt eine Höhe von 1,70 Metern. Sie gehörte zu der 15 Meter hohen kolossalen Sitzstatue, die Kaiser Konstantin als Zeichen seiner Macht errichten ließ, nachdem er Maxentius 312 nach Christus in der historisch bedeutsamen Schlacht an der Milvischen Brücke besiegt hatte. In den folgenden Jahrhunderten zerstört und vergessen, gelangten die Fragmente, darunter auch der riesige Kopf und der Fuß der Statue, erst 1486 wieder ans Licht.

„Es ist für uns eine große Ehre und ein außerordentlicher Vertrauensbeweis, dass die römischen Kollegen der Kapitolinischen Museen uns diese Exponate von Weltrang für unsere WUNDER ROMs-Ausstellung ausleihen“, freut sich Prof. Dr. Christoph Stiegemann, Direktor des Diözesanmuseums Paderborn. Vorausgegangen waren intensive Leihverhandlungen zwischen dem Paderborner und dem Römischen Museum. „Diese wunderbaren Zusagen sind nicht zuletzt auch die Frucht der guten Zusammenarbeit bei unseren vergangen Ausstellungen, etwa ,CREDO – Christianisierung Europas im Mittelalter‘ 2013 oder ,CARITAS – Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart‘ 2015“, ergänzt Stiegemann.

Die große Sonderausstellung im Diözesanmuseum Paderborn, „WUNDER ROMs im Blick des Nordens – Von der Antike bis zur Gegenwart“, widmet sich der ungebrochenen Faszination, die die ewige und heilige Stadt seit Jahrhunderten ausübt. Auf den Spuren der Rom-Reisenden – darunter Pilger, Kaiser, Philosophen, Literaten und Künstler – schlägt sie einen Bogen von der Antike und dem Mittelalter bis zur zeitgenössischen Foto- und Videokunst. Neben Schätzen aus Museen des Vatikan und des Römischen Kapitol sind wertvolle Exponate aus renommierten Museen und Bibliotheken in ganz Europa und den USA zu sehen, darunter kostbare mittelalterliche Manuskripte, Architekturfragmente, Schatzkunst sowie Graphiken, Skulpturen und Fotografien bedeutender Künstler des Nordens. Die Schirmherrschaft für die Ausstellung haben Gianfranco Kardinal Ravasi, Präsident des päpstlichen Rates für Kultur und Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, übernommen.

Weitere Informationen findet ihr auf www.wunder-roms.de

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz