Special Olympics 2015 in Paderborn

Special Olympics Paderborn 2015

Paderborn ist Ausrichter der ersten Special Olympics NRW-Landesspiele für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Sie finden vom 8. bis 10. Juni 2015 statt und sind ein wichtiges Zeichen für die Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Olympisches Feuer: Von Athen nach Paderborn

Das Olympische Feuer der Stadt Paderborn wird bereits am Mittwoch, den 3. Juni, vor dem Historischen Paderborner Rathaus übergeben. Damit soll ein deutliches Zeichen für die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung am gesellschaftlichen Leben in Deutschland gesetzt werden. Am 18. Mai kam das Olympische Feuer direkt aus Athen am Flughafen Köln/Bonn an und wurde von Vertretern von Special Olympics in Nordrhein-Westfalen in Empfang genommen. Am 26. Mai machte sich das Olympische Feuer dann über vier Stationen auf den Weg nach Paderborn.

1000 Teilnehmer messen sich in 8 Disziplinen

Am Montag, 8. Juni, findet um 18.30 Uhr die Eröffnungsveranstaltung der ersten Special Olympics Landesspiele in Nordrhein-Westfalen im Ahorn-Sportpark statt. Die rund 1000 Teilnehmer aus ganz NRW messen sich danach in acht Sportarten: Fußball, Basketball, Leichtathletik, Golf, Tischtennis, Judo, Boccia und Schwimmen. Die Landesspiele finden im Ahorn-Sportpark, im Sportzentrum Maspernplatz, im Inselbadstadion und im Haxterpark statt. Außerdem sind ein umfangreiches Familien- und Gesundheitsangebot sowie wettbewerbsfreie Aktivitäten Teil des Rahmenprogramms.

„Unvergleichliche Atmosphäre“ bei den Special Olympics in Paderborn

Matthias Brumby, Geschäftsführer des Fördervereins Special Olympics Paderborn e. V. und Behindertensportbeauftragter des integrativen Sportvereins TuRa Elsen, sieht die ersten Special Olympics in Paderborn als große Chance zur Inklusion:

[quote_box_center]Der Sport ist ein guter Ausgangspunkt für die Verwirklichung des inklusiven Gedankens, weil dieser eine gute Möglichkeit bietet, Barrieren abzubauen und ein Miteinander zu fördern.
Matthias Brumby[/quote_box_center]

Deshalb nehmen auch Sportler und Sportlerinnen mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam in sogenannten Unified-Teams an den Wettbewerben teil. Brumby freut sich schon jetzt auf die „unvergleichliche Atmosphäre“ der Special Olympics:

[quote_box_center]Ganz besonders schätze ich die Siegerehrungen, die in Paderborn immer sehr würdevoll und feierlich durchgeführt werden!
Matthias Brumby[/quote_box_center] [sc:sport]