Paderborns große Freiheit: Das steckt dahinter!

Paderborns große Freiheit

Seit Wochen sind überall in der Stadt große Plakate mit der Aufschrift „Paderborns große Freiheit“ zu sehen. Lange wurde ein großes Geheimnis um die Aktion gemacht, doch nun ist bekannt, wer und was dahinter steckt.

90 Minuten Padersprinter für nur 2,50 Euro

„Paderborns große Freiheit“ ist eine PR-Aktion des Padersprinters. Das Paderborner Verkehrsunternehmen möchte dadurch auf sein neues Tarifangebot aufmerksam machen, das ab dem 1. August eingeführt wird: Eine 90-Minuten-Flatrate mit Rundreise-Option für 2,50 Euro soll den Fahrgästen größere Freiheiten bieten. Mit diesem Ticket könnt ihr innerhalb von 90 Minuten so oft mit dem Padersprinter fahren, wie ihr wollt. Das heißt, dass ihr nicht mehr ein Einzelticket von A nach B und wieder zurück kaufen müsst, sondern mit dem 90-Minuten-Ticket eure Busfahrt sooft unterbrechen und wieder einsteigen könnt, wie ihr wollt. Auch eine Stadtrundfahrt ohne auszusteigen ist innerhalb des Zeitfensters möglich.

Freifahrt und erhöhte Preise ab 1. August

Auf der anderen Seite erhöht die Verkehrs-Servicegesellschaft Paderborn/Höxter (VPH) zum 1. August die Fahrpreise allerdings um durchschnittlich 1,8 Prozent. Grund seien die erhöhten Personalkosten. Auch die Strafe fürs „Schwarzfahren“ erhöht sich zum 1. August bundesweit von 40 Euro auf 60 Euro.

Mit einer Freifahrt am 1. August bedankt sich die VPH außerdem bei allen Kunden mit einer AboCard, einem PaderTicket oder einem 60plusAbo: Sie können an diesem Tag den Nahverkehr mit Bus und Bahn im gesamten Hochstift gratis nutzen. Alle Kunden, die ein Abo der Preisstufe 1, 2, 3 oder höher besitzen, können beliebige Ziele im Hochstift bereisen. Die Mitnahmeregelung der Abos gilt auch für die Freifahrt.

[sc:stadt]