Paderborn hat die günstigste Abfallentsorgung NRWs

Müllabfuhr Kosten Paderborn

Keine andere Stadt in Nordrhein-Westfalen schneidet bei den Abfallgebühren so gut ab wie Paderborn. Das ergab die jüngste Umfrage des Bundes der Steuerzahler NRW e.V. (BdSt). Paderborn ist danach die günstigste Großstadt in Nordrhein-Westfalen.

100 Euro unter dem Landesdurchschnitt

So belegt Paderborn beim Standardentsorgungspaket für 4 Personen, 120-Liter-Restmülltonne, vierwöchentliche Entsorgung inklusive Biotonne, Wertstofftonne und Altpapiertonne mit 120 Euro jährlich den günstigsten Platz als Großstadt in NRW. Die teuerste Gemeinde NRWs berechnet hierfür über 360 Euro, also rund das Dreifache. Auch bei der 14-täglichen Entsorgung gehört Paderborn mit 165 Euro jährlich zu den günstigsten Kommunen und liegt in OWL noch vor Bielefeld und gut 100 Euro unter dem Landesdurchschnitt von 267 Euro im Jahr.

„Müssen keinen Vergleich mit anderen Städten scheuen“

Paderborns Bürgermeister Michael Dreier freut sich: „Trotz zum Teil deutlicher, nicht durch uns beeinflussbarer Kostensteigerungen, wie beispielsweise bei den Kreis-Entsorgungsgebühren im letzten Jahr, liegt Paderborn bei den Abfallgebühren nach wie vor äußerst günstig.“ ASP-Leiter Reinhard Nolte ergänzt: „Ich bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft im Entsorgungsbereich keinen Vergleich mit anderen Städten scheuen müssen und durch gute sowie preiswerte Leistung überzeugen.“

Die ausführlichen Tabellen des Gebührenvergleichs stehen unter www.steuerzahler-nrw.de für jeden zugänglich im Internet. Antworten rund um Fragen zu den Dienstleistungen des ASP gibt es im Service-Center unter der Telefonnummer 05251/881710 oder rund um die Uhr im Internet unter www.asp-paderborn.de.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz