Kino-Tipp: Spy – Susan Cooper Undercover

Spy - Susan Cooper Undercover im Kino Paderborn

Wer braucht schon James Bond, Ethan Hunt oder Jason Bourne? Susan Cooper ist die neue Super-Agentin, die alle männlichen Actionhelden in dem neuen urkomischen Film Spy – Susan Cooper Undercover in den Schatten stellt.

Ein Niesen und Schwupps ist der Schurke tot

Ein Geheimagent á la James Bond, gespielt von Jude Law, soll herausfinden, wo eine Atombombe versteckt ist. Ohne Probleme spürt Bradley Fine den Schurken auf und kann in dessen Haus — trotz der Security — eindringen. Dann ein Niesen und Schwupps ist der Terrorist tot – ausversehen erschossen von Agent Fine. Schon nach dieser ersten Szene wissen die Zuschauer genau, was sie in diesem Film erwarten wird: Viel Action und noch mehr Komik.

Langweilige Analystin wird zur Undercover-Agentin

Susan Cooper ist eine ausgebildete Agentin, die jedoch als Analystin bei der CIA arbeitet. Als ihr Partner Agent Fine auf seiner Mission scheitert und die Identität aller Geheimagenten auffliegt, muss sie als unbekanntes Gesicht die Welt retten. Endlich will sie ihr auf-Nummer-sicher-gehen-Leben hinter sich lassen und als starke Frau auftreten. Anstatt jedoch eines Bond-Autos und coolen Geheimwaffen bekommt Susan lediglich eine Vergewaltigungspfeife, Hämorrhoiden-Creme und ein Nagelpilz-Spray. Auch ihre neue Identität ist alles andere als beeindruckend. Susan soll als Penny Morgan, eine geschiedene Frau mit 10 Katzen —  die ständig pinke Kleidung mit Katzenaufdruck trägt – einen Atomanschlag verhindern.

Perfekte Besetzung für einen großartigen Film

Melissa McCarthy ist eine tolle Besetzung für die Rolle der Susan Cooper. Wie schon so oft stellt die Schauspielerin — die bestimmt viele aus Gilmore Girls und Brautalarm kennen — ihr schauspielerisches und vor allem komödiantisches Talent unter Beweis. Sie stellt sogar die Actionhelden Jason Statham und Jude Law in den Schatten. McCarthy, die keine 90-60-90 Figur besitzt, macht aus ihrer Figur Profit und interessiert sich nicht für die Hollywood-Normen. Und überzeugt gerade deswegen. Auch Jason Statham in seiner Rolle als Rick Ford parodiert seine eigenen Actionfilme und alle anderen Actionhelden, indem er andauernd aufzählt, auf wie viele Arten er bereits – beinahe – gestorben ist.

[pull_quote_center]Ich bin in einem Auto auf einen Zug gefahren, während ich in Flammen stand. Nicht das Auto – ICH – stand in Flammen. Ich bin von einem Hochhaus gesprungen, nur mit einem Regenmantel als Fallschirm und habe mir beide Beine gebrochen und danach weiterhin so getan als wäre ich ein verficktes Mitglied des Circle du Soleil.[/pull_quote_center]

Die Rolle des Rick Ford wurde Statham auf den Leib geschrieben und er spielt sie ernsthaft und ohne Lächerlichkeit. Allein dadurch wirkt sie auf die Zuschauer zum Schreien komisch und löste zusammen mit Susan Coopers frechen Sprüchen für Zwischenapplaus im Kino.

Fazit: Unbedingt ansehen!

Spy – Susan Cooper Undercover ist ein wirklich unterhaltsamer und urkomischer Film, der alle Zuschauer in der Sneak zum Lachen gebracht hat. Besonders Actionfilm-Liebhaber und Fans von Parodien werden diesen Streifen lieben. Doch auch ohne Vorkenntnisse und der Liebe zu Actionfilmen lohnt es sich, diesen Film im Kino anzuschauen, da er jede Sekunde unterhält. Und das obwohl der Film alle Agentenfilm-Klischees aufweist und es trotzdem schafft, die Zuschauer zu überraschen.

Offiziell startet der Film am 5. Juni 2015 in den deutschen Kinos. Das UCI in Paderborn zeigt die Action-Komödie bereits in einer Preview am 26. Mai um 20 Uhr. Am 03. Juni findet auch im Cineplex Paderborn eine Preview statt. Karten könnt ihr euch hier bereits sichern.

[sc:kino]