Hochspannungsmast auf der Hermann-Löns-Straße wird saniert

Baustelle in Paderborn

Autofahrer auf der Hermann-Löns-Straße in Schloß Neuhaus müssen im Bereich des Stadions demnächst mit Tempo 20 und eingeschaltetem Licht durch einen Gerüsttunnel fahren. Auch Fußgänger und Radfahrer werden an diesem Tunnel nicht vorbei kommen.

Sanierung dauert bis Dezember

[sc:ad1]

Hintergrund ist, dass die Firma TenneT, Übertragungsnetzbetreiber für Strom, zurzeit bundesweit ihre Hochspannungsmasten saniert. Darunter befindet sich auch der 75 Meter hohe Hochspannungsmast an der Hermann-Löns-Straße auf Höhe des Stadions. Zurzeit wird das Gerüst für den Tunnel aufgebaut. Erst wenn der Tunnel steht, können die Arbeiten an dem Hochspannungsmasten beginnen. Insgesamt wird die Sanierung des Mastes bis Dezember dieses Jahres andauern.

Eine Tage Vollsperrung vorgesehen

Während der Sanierungsarbeiten muss ein Sicherheitsradius von 100 Metern um den Hochspannungsmast eingehalten werden. Um eine Sperrung der Hermann-Löns-Straße so weit es geht zu vermeiden, soll die Straße im Bereich des Stadions dann durch den Gerüsttunnel geschützt werden. Auf diese Weise kann die Anzahl der Tage, an denen eine Vollsperrung der Straße unumgänglich ist, auf einige Tage Ende September und im Dezember reduziert werden. Die Termine für die Vollsperrung werden separat in der Presse angekündigt.

Licht an – Fahrrad schieben!

Autofahrer werden gebeten das Licht beim Durchfahren des Tunnels anzuschalten, Radfahrer werden aufgrund der beengten Verhältnisse gebeten ihr Rad durch den Tunnel zu schieben.

[sc:ende]