Inlineskaten in Paderborn

Für Inlineskater bietet Paderborn viele unterschiedliche Skate-Anlagen, -Events und Rundtouren. Hier bekommst du eine Übersicht aller Angebote und Möglichkeiten.

Inlineskaten in Paderborn

Skater-Parks in Paderborn

Skater-Liebhaber haben in Paderborn gute Möglichkeiten, um sich ihrem Hobby zu widmen. Die weitläufige Skater-Anlage am Goldgrund ist sehr beliebt. Hier findet auch der „BBQ Skateboard & Freestyle Contest“ statt, der jedes Mal viele Skateboard-Freunde zur Skater-Anlage lockt.

Auch die Rampen des Skate-Parks am Lippesee, auf dem Parkplatz des Badestrandes laden zu Kunststücken und Tricks für allerlei Fun-Sportarten wie das Skaten ein.

Außerdem gibt es im Schlosspark einen Outdoor-Skate-Pool beim Lippedrom, der sogar überdacht ist und den ihr auch bei schlechtem Wetter nutzen könnt.

Die Skater-Parks eigenen sich für Inline-Skater, Skateboarder, Stuntscooter, BMX-Fahrer und Mountainbiker.

Paderborner Skate-Night

Seit über zehn Jahren findet die kostenlose „Paderborner Skate-Night“ regelmäßig statt, auch bei Regen. Skater-Freunde treffen sich um 21:30 Uhr beim Sport-Zentrum Maspernplatz. Von da aus skaten sie etwa 25 bis 30 Kilometer durch Paderborn. Polizeifahrzeuge sorgen für Hunderte von Teilnehmern für Begleitschutz und die Sicherheit der Skater. Auf der Hälfte der Strecke erwartet die Teilnehmer ein Getränkestopp. Wer neue Skater-Modelle ausprobieren möchte oder keine Inline-Skates hat, der kann sich vor Ort kostenlos welche ausleihen.

Ihr könnt auch ab der Hälfte der Strecke starten, allerdings besteht da keine Möglichkeit, sich die Ausrüstung auszuleihen. Wer die Strecke doch nicht schafft, muss nicht ewig dort verharren, sondern wird mit einem Besenwagen an den Startpunkt zurückgebacht. Momentan ist der Organisator (der Verein Skate Night Paderborn e.V.) noch im Gespräch mit der Stadt und der Polizei Paderborn. Daher ist noch kein Termin für das nächste Event eingetragen. Die Homepage des Vereins Skate-Night Paderborn hält euch auf dem Laufenden. Um an der Veranstaltung teilzunehmen müsst ihr kein Mitglied des Vereins sein.

Skate-Touren Paderborn

Auch im Umkreis von Paderborn gibt es für Skater zahlreiche Skate-Möglichkeiten, wie etwa die Aabach-Talsperre bei Bad Wünnenberg. Die neun Kilometer lande Rund-Strecke um den Wasser-Stausee ist nicht nur bei Fitness-Skatern beliebt.

Einige weitere Inline-Touren stellen wir euch hier vor:

  • Tour 1: Durch das Sander Bruch und die Mühlensenne beläuft sich auf knapp 16 Kilometer.
  • Tour 2: Die dreizehn Kilometer lange Strecke startet beim Boker Kanal nördlich von Schloß Neuhaus. Von dort aus fahrt ihr zum Sander Bruch und anschließend zum Lipeesee. Am Boker Kanal entlang, gelangt ihr schließlich wieder an euren Startpunkt.
  • Tour 3: Bei der Tour von der Elser Heide ins Naturschutzgebiet Rottberg kommt ihr an mehreren Seen vorbei. Die Skate-Strecke ist rund 17 Kilometer lang.
  • Tour 4: Ihr könnt in einer etwa 21 Kilometer langen Tour von Elsen in das Salzkottener Land und wieder skaten. Auf der Tour kommt ihr an Scharmede, Thüle und Haus Widey vorbei.
  • Tour 5: Die kürzeste Strecke unter den Touren ist besonders für Anfänger geeignet. Der Weg führt vom „Dören“ durch das Sesker Bruch.

Inline-Skate-Schule

Die Skateline Inline-Skate-Schule Paderborn bietet Einzel- und Kleingruppen-Training an. Wenn ihr gerne euer Skate-Können auffrischen oder gar einen Workshop für Freizeit-Skater besuchen wollt, informiert euch bei der Skate-Schule Paderborn. Dort gibt es gute Angebote für Interessierte.

Paderborn bietet für eine Vielzahl an Sport-Möglichkeiten. Vielleicht seid ihr ja auf den Geschmack gekommen und kramt eure alten Inliner wieder aus?