Autorin Franziska Gerstenberg liest an der Uni Paderborn

Franziska Gerstenberg liest in Paderborn

Wie jedes Wintersemester veranstaltet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn eine Autoren-Lesereihe auf die eine Gastdozentur folgt. Die Schriftstellerin Franziska Gerstenberg wird am 14. November 2016 aus ihrem Werk „So lange her, schon gar nicht mehr wahr“ lesen.

Die Autorin Franziska Gerstenberg

Franziska Gerstenberg wurde am 22. Januar 1979 in Dresden geboren. Nach ihrem Abitur war sie zunächst an einer Schule für geistig behinderte Jugendliche tätig. Von 1998 bis 2002 nahm sie ein Studium am Deutschen Literatur-Institut Leipzig auf, mit den Fächern Prosa, Lyrik und Dramatik/Neue Medien. Im Anschluss daran war sie für zwei Jahre Mitherausgeberin und Redakteurin der Zeitschrift „EDIT“. Während dieser Zeit veröffentlichte sie bereits erste eigene Kurzgeschichten.

Kartenhäuser stürzen ein

Gerstenbergs neuestes Buch „So lange her, schon gar nicht mehr wahr“ besteht aus mehreren Erzählungen. Da ist zum Beispiel der junge Mick, der in seinem Leben schon viel Schlechtes erlebt hat: Seinen Vater kennt er nicht und zur Mutter hat er keinen Kontakt mehr. Zwei Lehren hat er bereits geschmissen. Sein einziger Lichtblick im Leben ist Inga. Ob seine Träume von einem besseren Leben, einer harmonischen Zukunft mit Inga halten oder doch scheitern müssen? Da wäre die Kurzgeschichte über eine Frau, die sich von ihrem Mann getrennt hat. Die Trennung war einvernehmlich und die Ex-Partner verstehen sich immer noch gut. So weit so gut, aber: Es hat sich etwas geändert in ihrem fein sortierten Leben. Er hilft ihr den Führerschein zu machen, sich ein Auto zu kaufen. Doch so langsam merkt sie, dass sie gar nicht alleine leben kann und will. Dieses eigenständige Leben ist nichts für sie. Kurzerhand fragt sie den freundlichen Mechaniker in der Auto-Werkstatt, ob er ihr nicht beim Suchen einer Parklücke helfen, ihr das Auto über den TÜV bringen kann und schließlich, ob er sich nicht gar heiraten möchte.

Termine

Die Veranstaltungen finden jeweils montags von 16.15 bis 17.45 Uhr, im Hörsaal G auf dem Universitäts-Campus statt. Übrigens: Der Eintritt ist frei. Die Lesereihe ist vom 24. Oktober bis zum 28. November 2016. Nach einer Weihnachtspause eröffnet Marlene Streeruwitz am 09. Januar 2017 die 35. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

Bildnachweis: Amrei-Marie | Lizenz: Creative Commons 4.0

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz