Finke: „Ich konnte es nicht mehr ertragen!“

Pressekonferenz Finke SC Paderborn

SCP-Präsident Wilfried Finke fand auf der Pressekonferenz zur Entlassung von Trainer Stefan Effenberg klare Worte: „Ich konnte es nicht mehr ertragen, dass der SCP mit diesen Missständen bundesweit in den Medien erscheint.“

René Müller wird Interimscoach

Bereits vor der Pressekonferenz hatte das kicker Sportmagazin darüber berichtet, dass der ehemalige SCP-Spieler und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums René Müller den Verein bis zum Saisonende übernehmen wird. Dies wurde auf der Pressekonferenz ab 14:20 Uhr vom SC Paderborn bestätigt: René Müller wird Interimscoach, allerdings werden Vertragsverhandlungen für einen möglichen Posten als dauerhafter Cheftrainer erst nach Saison-Ende aufgenommen. Wilfried Finke gibt sich optimistisch:

Sie können es sich ganz dick an die Wand schreiben: Der SC Paderborn steigt nicht ab!
– Wilfried Finke, Präsident des SC Paderborn –

Zu viele Negativ-Schlagzeilen

Die Sport Bild begründet die Entlassung Effenbergs im Vorfeld unter anderem mit der permanenten Unruhe, den Negativ-Schlagzeilen und der angeblichen Einmischung Claudia Effenbergs. Auch Wilfried Finke erklärte in der Pressekonferenz, dass er die Negativ-Schlagzeilen nicht mehr habe ertragen können:

Ich werde dafür sorgen, dass in dem Laden hier bis zum Ende der Saison verdammt nochmal Ruhe herrscht, sodass die Mannschaft in Ruhe arbeiten kann.
Wilfried Finke, Präsident des SC Paderborn

Effenberg habe die Entlassung allerdings sehr professionell aufgenommen.

Suspendierung von Saglik aufgehoben

Finke äußerte sich auch zu den Suspendierungen von Saglik und Brückner. Zu Saglik habe er „quasi ein Vater-Sohn-Verhältnis“ und dennoch hätte er ihn nach dem schlechten Spiel gegen Bochum suspendiert. Nun habe ihm Saglik jedoch erklärt, dass er für das Spiel ursprünglich für die Sechserposition eingeplant war, die er nicht habe spielen können. Deshalb habe Finke die Situation noch einmal überdacht und Saglik zurück in den Kader geholt. Auch die Suspendierung Brückners bereut Finke mittlerweile: Er habe möglicherweise zu voreilig gehandelt, erklärte der Präsident.

Bleibt Effes Co-Trainer beim SCP?

Co-Trainer Sören Osterland bleibt dem SC Paderborn möglicherweise erhalten. Finke hat ihm angeboten, die U19 bis zum Saison-Ende zu trainieren. Osterland denke zurzeit noch über dieses Angebot nach.

Die Highlights der Pressekonferenz im Video:

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz