BBQ Skateboard Contest in Paderborn

BBQ Skateboard Contest Paderborn

Der BBQ Skateboard Contest in Paderborn erfreut sich mittlerweile einer langen Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher in den Skatepark im Goldgrund lockt: Skateboarder aus aller Welt zeigen in unterschiedlichen Wettbewerben vor Hunderten Zuschauern ihr Können, während gute Musik und leckeres BBQ-Grillen eine gesellige Atmosphäre schaffen. Und vom 7. bis 9 . Juli kommt es dieses Jahr zu einem besonderen Jubiläum: Der Paderborner AsphaltSurfer e.V präsentiert zum 20. Mal den Paderborner BBQ Skateboard Contest. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.

Damit habt ihr am Wochenende die Qual der Wahl: Schützenfest, T1GA-Festival oder BBQ Skateboard Contest — oder alles zusammen?

Von kleinen Anfängen zum internationalen Contest

Seit 1997 findet jedes Jahr der Paderborner BBQ Skateboard Contest statt. Anfangs veranstaltete der Verein Paderborner AsphaltSurfer — ein Zusammenschluss aus Paderborner Skateboardern — den Contest noch an der Skateboard-Anlage beim Inselbadstadion. Schnell machte sich der Contest einen Namen in der Szene und zog 2007 mit dem Bau des neuen Skateparks Goldgrund in die größere Location um. Von Jahr zu Jahr wurde der Wettbewerb bekannter und größer und machte sich auch international einen Namen. 2011 besuchten bereits 2.500 Leute den Paderborner BBQ Skateboard Contest und in den Folgejahren wurden die Besucherzahlen nochmals gesteigert. 2012 war Paderborn sogar Ausrichter der „WFSA Freestyle Skateboarding Championships“ und wurde damit in die Reihe bedeutender Ausrichter wie Tokio, Sao Paulo und Vancouver aufgenommen.

„Fettes Wetter, nette Musik, kühle Getränke, warmes Essen!“

Die sportliche, freundliche Atmosphäre des Contests hat sich über all die Jahre nicht verloren — im Gegenteil! Es wird gegrillt, es läuft gute Musik, es gibt einen Zeltplatz und es wird gefeiert. Das Gesicht hinter dem Wettbewerb ist vor allem Ratzi, Besitzer des Slider Boardshops in der Franziskanergasse. Er heißt auch dieses Jahr wieder internationale Starter aller Altersgruppen willkommen, frei nach dem Motto: „Fettes Wetter, nette Musik, kühle Getränke und warmes Essen!“

Rückblick auf einen älteren BBQ Skateboard Contest in Paderborn:

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz