Schul-Sterben in Paderborn: Warum schließen so viele Schulen?

schulen-schliessen-in-paderborn-fb

Was ist denn da los? In Paderborn schließt eine Schule nach der anderen. Zu geringe Anmeldezahlen werden vor allem für die Hauptschulen verzeichnet.

Paderborner Hauptschulen sterben aus

Das System der Hauptschule scheint ein Auslaufmodell zu sein — nicht nur in Paderborn, sondern deutschlandweit. Als erste Hauptschule war zum Schuljahr 2008/09 die Heinrichschule in Schloß Neuhaus aufgelöst worden. Im Sommer 2012 folgte die Auflösung der Hauptschulen Kilian und Niesenteich zugunsten der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule. Zum kommenden Schuljahr 2015/16 trifft es nun auch die Georgschule. Die Hauptschule konnte zum zweiten Mal hintereinander keine neue Eingangsklasse bilden, was zwangsweise das Aus für eine Schule bedeutet. Diese Entwicklung hatte Paderborns Schuldezernent Wolfgang Walter auf Anfrage der NW bereits kommen sehen: „Das wäre ohnehin so gekommen“, denn schließlich seien die Anmeldezahlen in den letzten zehn Jahren um mehr als zwei Drittel auf mittlerweile 164 Schüler zurückgegangen. Man müsse erkennen, „dass die Schulform Hauptschule trotz guter Arbeit nicht mehr gewünscht werde“, zog Schulrat Hartmut Bondzio als Fazit aus der landesweit zu beobachtenden Entwicklung. Vor zehn Jahren gab es an den städtischen Hauptschulen noch 2.162 Schüler in 95 Klassen, im aktuellen Schuljahr sind es jedoch nur noch 709 Schüler in 38 Klassen.

Auch Grundschule betroffen

Doch nicht nur Hauptschulen sind von Auflösungen betroffen: 2016 muss mit der Domschule auch die erste Grundschule in Paderborn schließen. Damit verliert die Stadt eine ihrer ältesten Schulen. In erster Linie werde die Schule wegen des schlechten baulichen Zustands geschlossen. Die hohen Energiekosten aufgrund der schlechten Isolierung der Klassenräume sowie die ständigen Nachbesserungen und Renovierungen seien auf Dauer nicht mehr tragbar für die Kommune, hieß es. Doch Stadt und Politik hatten sich auch gerade wegen der rückläufigen Anmeldezahlen und den im Kontrast dazu stehenden Baukosten nicht auf einen Neu- oder Umbau der Schule einigen können. Die bisherigen Klassen der Domschule werden von der Overbergschule am Löffelmannweg übernommen.

Info-Material der Stadt Paderborn

Schulentwicklungsplan für die Stadt Paderborn bis 2020/21 (pdf)

[sc:stadt]