Wilfried Finke tritt als Präsident des SC Paderborn zurück

Wie der SC Paderborn am Montag (16.05.2016) durch eine Pressemitteilung bekannt gab, tritt Wilfried Finke als Präsident des SC Paderborn zurück. Trotzdem unterstützt Finke den Zweitliga-Absteiger weiterhin mit seinem Möbel-Geschäft als Sponsor.

Martin Hornberger neuer Präsident

Auch die Vizepräsidenten Josef Ellebracht und Rudolf Christa geben ihre Ämter auf. Neuer SCP-Präsident wird der bisherige Geschäftsführende Vizepräsident Martin Hornberger. An der Position von René Müller als Cheftrainer wird nicht gerüttelt: Er übernimmt auch in der 3. Liga die Spielleitung der Ostwestfalen.

Widersprüchliche Angaben zum Rücktritt

Bereits im März hatte Finke in einem SportBild-Interview seinen Rücktritt angekündigt. Damals hieß es allerdings noch, er werde nur bei einem Verbleib in der zweiten Liga zurücktreten. Der Verein teilte im Gegensatz dazu mit, dass er intern bereits vor acht Wochen „seinen Rücktritt unabhängig von der zukünftigen Ligazugehörigkeit angekündigt“ habe. Wilfried Finke erklärte dies damit, dass er nach außen hin keine Unruhe habe aufkommen lassen wollen:

Mit diesem frühzeitigen Signal wollte ich dem Verein ausreichend Zeit für die Neubesetzung geben. Wir haben uns darauf verständigt, meine Entscheidung bis zum letzten Spieltag intern zu halten, um im Endspurt der Saison keine unnötige Unruhe aufkommen zu lassen.
Wilfried Finke, ehem. Präsident des SC Paderborn

Finke: „Ziehe ein positives Fazit.“

Finke erklärte in einem Statement, dass er trotz der sportlichen Talfahrt positiv auf die vergangenen 20 Jahre im SCP-Gremium zurückblicke:

Die vergangenen 20 Jahre haben mir viel Freude bereitet, aber auch viel Kraft gekostet. Auch wenn die jüngste sportliche Entwicklung nicht unseren Wünschen entspricht, ziehe ich dennoch ein positives Fazit. Der Verein konnte sich durch das Bundesliga-Jahr entschulden und hat so gute Bedingungen wie noch nie in der Vereinsgeschichte.
Wilfried Finke, ehem. Präsident des SC Paderborn

Was meint ihr zum Rücktritt von Wilfried Finke? Ist Martin Hornberger die richtige Wahl als neuer SCP-Präsident?

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz