Lesung mit Lutz Seiler an der Uni Paderborn

Lutz Seiler Paderborn

Wie jedes Wintersemester veranstaltet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn eine Autoren-Lesereihe auf die eine Gastdozentur folgt. Der Autor Lutz Seiler stellt als letzter Autor in der Lesereihe am 28. November 2016 sein Werk „Kruso“ vor.

Lutz Seiler

Der Autor Lutz Seiler wurde am 08. Juni 1963 im thüringischen Gera geboren. Nach seinem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung als Baufacharbeiter. Erst während seiner Zeit bei der DDR-Volksarmee entfachte seine Liebe zur Literatur und zum Schreiben. Im Anschluss nahm er dann ein Studium der Germanistik in Halle und Berlin auf, dass er 1990 abschloss. Mit seiner Familie wohnt er in Stockholm und in Wilhelmshorst bei Berlin.

Ein Paradies in der ehemaligen DDR

Nicht noch ein Buch über die Wende, könnte man bei Seilers Roman „Kruso“ denken. Hiddensee zu DDR-Zeiten: Auch wenn man die Grenze der DDR nicht überschritten hat, so ist sie doch ein Hort der Freiheit. Es ist ein Ort abseits der strengen Regelungen. Um die Wende geht es in diesem Buch ganz und gar nicht. Lutz Seiler fragt sich in seinem Roman vielmehr, wie die Freiheit aussehen und wie sie möglich werden kann.  Der junge Edgar Bendler kommt 1989 von Halle nach Hiddensee. Das Buch handelt von einer Freundschaft zwischen Edgar und dem mysteriösen Alexander Krusowitsch, auch „Kruso“ genannt. Dieser mysteriöse Kruso ist ein Freiheits-Guru. Was es mit ihm auf sich hat? Mehr Spannendes zu seinem Roman erfahrt ihr in der Lesung von Lutz Seiler.

Termine

Die Lese-Reihe laufen bis einschließlich zum 28. November 2016. Die Veranstaltungen finden jeweils montags von 16.15 bis 17.45 Uhr, im Hörsaal G auf dem Universitäts-Campus statt. Übrigens: Der Eintritt ist frei. Nach einer Weihnachtspause eröffnet Marlene Streeruwitz im neuen Jahr, am 09. Januar 2017, die 35. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

Bildnachweis: Amrei-Marie | Lizenz: CC BY-SA 4.0

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz