SIGNS.-Woche 2016 in Paderborn

SIGNS.-Woche Paderborn 2016

Vom 25. bis 29. April 2016 findet zum dritten Mal die SIGNS.-Woche in Paderborn statt. Fünf Tage lang sollen speziell organisierte Kultur-Events Bewohner und Besucher in die Innenstadt locken. Im Mittelpunkt der SIGNS.-Woche 2016 steht Paderborns kulturelle Vielfalt: Ob Poetry-Slam oder Party, Lesung oder Live-Musik – es ist für jeden etwas dabei! Am Ende des Artikels könnt ihr euch die komplette Programm-Übersicht anschauen.

Studentische Veranstaltungsreihe zeigt Paderborns kulturelles Potenzial

SIGNS. ist eine Veranstaltungsreihe in Paderborn, die 2014 von Medienwissenschaftsstudenten der Universität Paderborn ins Leben gerufen wurde. Entstanden ist SIGNS. im Zuge eines Projektmoduls des Master-Studiengangs. Die Aufgabe: Innerhalb von zwei Semestern ein studentisches Projekt zu entwickeln. Das ist den Studierenden mehr als gelungen: da die erste SIGNS.-Woche 2014 hohen Anklang fand, wurde das Projekt dauerhaft in das Studienangebot der Universität übernommen. Im Rahmen eines Praxisseminars haben Studenten der Medienwissenschaften nun die Möglichkeit, einmal jährlich die SIGNS.-Woche zu organisieren.

Das Ziel von SIGNS. ist das kulturelle Potenzial Paderborns aufzuzeigen sowie auszubauen. Um das zu erreichen, entwickeln die Studierenden für die Veranstaltungsreihe nicht nur neue Angebote, sondern peppen noch dazu alt bewährte Events auf. Dabei legen sie großen Wert darauf, eine Verbindung zwischen Populär- und Hochkultur zu schaffen und den Fokus auf weniger bekannte Veranstaltungsorte zu lenken. Die Veranstaltungen sollen vor allem Studenten anziehen, alle anderen Interessierten sind aber natürlich auch herzlich eingeladen.

Das Motto „SIGNS. goes…“ verspricht ein buntes Programm

Die SIGNS.-Woche 2016 steht unter dem Motto „SIGNS. goes…“ – eine Anspielung auf die kulturelle Vielfalt, die in der Event-Woche geboten wird. Den Anfang bildet der Rathaus-Slam am Montag, der mittlerweile traditioneller Bestandteil der SIGNS.-Woche ist. Dem Motto „SIGNS. goes worldwide“ entsprechend präsentieren lokale sowie internationale Poetry-Slammer Beiträge zu den Themen Weltoffenheit, (In-)Toleranz und globale Vernetzung.

Darauf folgt der bereits etablierte StuDienstag, der dieses Mal ganz im Zeichen von „SIGNS. goes Hollywood“ steht. Bei Hollywood-Flair bieten ausgewählte Bars und Kneipen Getränke zu studentenfreundlichen Preisen an. Im Anschluss an die Bar- und Kneipen-Tour heißt es Weiterfeiern auf der Aftershow-Party im Königskeller!

Am Mittwoch der SIGNS.-Woche 2016 herrscht volles Programm auf dem Abendflohmarkt in der Kulturwerkstatt. Das Motto hier: „SIGNS. goes vintage“. Eingeleitet wird der Abend von einer Modenschau, bei der Paderborner Mode- und Textilstudenten ihre selbst designten Outfits präsentieren. Danach können die Besucher zur Musik von DJ Benne nach Lust und Laune Flohmarkt-Stände durchstöbern. Noch dazu machen Verkaufs- und Infostände auf das Thema Mode und Nachhaltigkeit aufmerksam.

Der Donnerstag bietet gleich zwei Programmpunkte. Wem zum Lachen zumute ist, sollte sich die Lesung von Andreas Weber in der Stadtbibliothek nicht entgehen lassen. Der Autor aus Münster liest teils lustige, teils schräge Kurzgeschichten aus seinem Buch „Herr Weber auf Safari“. Für musikalische Begleitung sorgt der Paderborner Popmusik-Student Moe. Somit wird das Motto „SIGNS. goes books & music“ perfekt umgesetzt. Zur späteren Stunde lädt die Candy Crush II-Party ins Sappho. Da das Motto der Party „SIGNS. goes sweet“ lautet, versüßen neben aktuellen Pop-Songs und 90er-Hits kleine Naschereien den Abend.

Abgeschlossen wird die SIGNS.-Woche 2016 am Freitag mit einem Mischkonzert auf der Frühlingsfest-Bühne am Rathausplatz. Gemäß dem Motto „SIGNS. goes different“ treten Musiker unterschiedlicher Stilrichtungen auf. Mit dabei sind die Alternative-Band „Beachless“ aus Hannover sowie der Paderborner Singer-Songwriter Sebastian Schmidt, der manchen aus „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt sein mag.

Der Eintritt ist in einigen Fällen frei. Der Vorverkauf ist zwar schon vorbei, doch ihr könnt immer noch Karten an der Abendkasse ergattern. Weitere Infos dazu findet ihr auf der SIGNS.-Webseite und Facebook-Page.

Die SIGNS.-Woche 2016 im Überblick

Trailer zur SIGNS.-Woche 2016 in Paderborn

Montag, 25. April 2016

„SIGNS. goes worldwide” – Rathaus-Slam
> Webseite | Facebook

Dienstag, 26. April 2016

„SIGNS. goes Hollywood“ – StuDienstag mit Aftershow-Party im Königskeller
> Webseite | Facebook

Mittwoch, 27. April 2016

„SIGNS. goes vintage“ – Abendflohmarkt mit Modenschau in der Kulturwerkstatt
> Webseite | Facebook

Donnerstag, 28. April 2016

„SIGNS. goes books & music“ – Lesung mit Live-Musik in der Stadtbibliothek
> Webseite | Facebook

„SIGNS. goes sweet“ – Candy-Crush II im Sappho
> Webseite

Freitag, 29. April 2016

„SIGNS. goes different“ – Mischkonzert auf der Frühlingsfest-Bühne am Rathaus
> Webseite | Facebook

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz