Schwimmoper: Polizei verhaftet Einbrecher in Badehose

Badehosen-Einbrecher Schwimmoper Paderborn

Die Polizei hat in der Nacht zu Mittwoch, den 14.06.2017, nach einem Einbruch in die Paderborner Schwimmoper einen 23-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Die Beute sowie ein gestohlenes Fahrrad und Beweismittel für weitere Einbruchstaten stellten die Beamten sicher.

Badehosen-Einbrecher flüchtet durch Schwimmbecken

Um 01:40 Uhr stellte eine Streife der Paderborner Polizei im Zuge der Fahndung nach einem Fahrraddieb fest, dass die Alarmanlage der Schwimmhalle am Schützenweg ausgelöst wurde. Die Polizisten forderten einen Mitarbeiter des Bäderunternehmens mit Schlüssel an, um der Sache im Gebäude nachzugehen. Die Einsatzleitstelle setzte weitere Polizisten zur Umstellung der Schwimmoper ein. Bei der Durchsuchung entdeckten die Beamten einen nur mit einer Badehose bekleideten Mann im Gebäude. Als dieser die Beamten ebenfalls bemerkte, flüchtete er durch ein etwas geöffnetes Roll-Tor aus der Schwimmhalle zum Außenbereich. Der Flüchtende sprang mit seiner Badehose ins Außenbecken, durchquerte es und kletterte über den Zaun in Richtung Paderkampfbahn. Hier konnte er wenig später von weiteren Polizeikräften in einem Gebüsch entdeckt und festgenommen werden.

23-Jähriger bespuckt Polizisten bei Verhaftung

Bei der Festnahme leistete der 23-jährige Paderborner Widerstand und spuckte die Beamten an. Ein Polizist wurde leicht verletzt. Die Kleidung des Tatverdächtigen lag an dem aufgebrochenen Roll-Tor. In seinen Sachen wurde mutmaßliche Beute aus mindestens einem Wohnungseinbruch sowie Drogen gefunden. Hinter der Schwimmoper fanden die Polizisten ein gestohlenes Fahrrad, das bereits mit der Beute aus der Schwimmoper beladen war. Aus dem Kassenbereich waren zwei Monitore entwendet worden. Das Fahrrad war gegen 01.00 Uhr an der Hermann-Kirchhoff-Straße gestohlen worden. Zeugen hatten den flüchteten Fahrraddieb noch gesehen und die Polizei alarmiert.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Der Tatverdächtige kam in Polizeigewahrsam und soll am Mittwochnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt werden. Bislang war der 23-Jährige mit Diebstählen und Drogendelikten aufgefallen.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz