Schwerer Wasserschaden im Reismann-Gymnasium

Wasserschaden im Reismann-Gymnasium Paderborn

Ein schwerer Wasserschaden ist zu Beginn der Herbstferien im Reismann-Gymnasium entstanden. In einem Chemieraum im dritten Obergeschoss des Gebäudeteils F ist wahrscheinlich am Freitag, 7. Oktober 2016, Wasser in die unteren Geschosse durchgelaufen. Da der Schaden erst am Montag, 10. Oktober, bemerkt wurde, war er beträchtlich und beträgt nach Schätzungen des Gebäudemanagements der Stadt Paderborn mindestens 150.000 Euro. Die volle Schadenshöhe ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig zu benennen. Das Wasser ist aus einem geöffneten Wasserhahn und aus einem mit einem Stöpsel verschlossenen Waschbecken herausgelaufen. Diese Ursache könnte auf Fahrlässigkeit zurückgeführt werden, ein Vorsatz ist aber nicht auszuschließen. Die genauen Umstände werden derzeit von der Paderborner Polizei untersucht. Das Gebäudemanagement der Stadt Paderborn hat inzwischen Anzeige gegen unbekannt gestellt und für Hinweise, die zur Ermittlung des oder der Täter führen eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt. Sachdienliche Hinweise nehmen die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 und die Stadt Paderborn unter der Rufnummer 05251/88-1219 entgegen.

Für den am Montag nach den Herbstferien beginnenden Unterricht stehen die durch den Wasserschaden betroffenen Räume nicht zur Verfügung. Schuldezernent Wolfgang Walter: „Das Ganze ist um so bedauerlicher, weil es sich auch um Räume handelt, die dem Pelizaeus-Gymnasium als Ersatz für die durch den Brand betroffenen Räume zur Verfügung gestellt wurden.“ Wie lange die vom Wasserschaden betroffenen Räume nicht genutzt werden können, lässt sich noch nicht abschätzen. Das Schulverwaltungsamt der Stadt Paderborn arbeitet gemeinsam mit beiden Gymnasien an einer neuen Lösung, die den naturwissenschaftlichen Unterricht möglich macht.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz