PETA zeichnet Uni-Mensa Paderborn für vegane Angebote aus

Vegan Uni Paderborn

Die Tierschutz-Organisation PETA hat Deutschlands vegan-freundlichste Uni-Mensen ausgezeichnet. Mit dabei ist auch die neue „Mensa Forum“ der Universität Paderborn.

Ein Stern im ersten Jahr

[sc:ad1]

PETA bewertet bei ihrer Beurteilung die Auswahl, Regelmäßigkeit und Kennzeichnung rein pflanzlicher Gerichte in den Uni-Mensen. Sie schaut sich an, wie geschult die Mitarbeiter bezogen auf vegane Ernährung sind, ob es besondere Aktionstage gibt und Werbung für vegane Ernährung gemacht wird. Für die neu gebaute „Mensa Forum“ hatte die Uni Paderborn extra einen auf vegane Ernährung spezialisierten Koch eingestellt. Und das zeigt sich laut PETA auch deutlich in der Qualität der veganen Angebote: Gleich im ersten Jahr nach der Eröffnung bekommt die neue Mensa einen von drei möglichen Sternen verliehen. Ein guter Anfang, aber es soll noch weiter gehen!

Vegane Mensa Uni Paderborn PETA
(c) PETA

Positive Entwicklung an deutschen Universitäten

Drei Sterne erhielten die Mensen der Studentenwerke Augsburg, Berlin, Düsseldorf, München und der letztjährige Gewinner, das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg. Felicitas Kitali, Ernährungswissenschaftlerin bei PETA Deutschland e.V., freut sich über die derzeitige Entwicklung an den deutschen Universitäten:

Die steigende Nachfrage nach rein pflanzlichen Gerichten in den Uni-Mensen zeigt, dass Ethik und Nachhaltigkeit auch in Sachen Ernährung eine große Rolle für immer mehr Studierende spielen. Wir freuen uns, dass die Auszeichnung aus dem vergangenen Jahr bei vielen Studentenwerken für einen regen Austausch mit Schulungen und Workshops zum Thema vegane Ernährung gesorgt hat.
Felicitas Kitali, Ernährungswissenschaftlerin bei PETA Deutschland e.V.

Das Studierendenwerk Paderborn nahm dieses Jahr zum ersten Mal an der Umfrage von PETA teil. Seit Januar 2014 werden regelmäßig vegane Hauptgerichte angeboten und mittlerweile sogar täglich ein bis drei vegane Gerichte für Studierende bereitgestellt.

[sc:ende]