Paderbornerin Tatjana Pinto ist Deutsche Meisterin im 100-Meter-Lauf

Tatjana Pinto Paderborn Deutsche Hallenmeisterin

Die Paderbornerin Tatjana Pinto (23) ist Deutsche Meisterin im 100-Meter-Lauf! Bei den Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten in Kassel siegte sie für den LC Paderborn mit 11,22 Sekunden vor Lisa Mayer von der LG Langgöns (11,34 Sekunden).

Zu schnell für die Konkurrenz

Damit bestätigte sie ihre hervorragenden Leistungen, die sie bereits in der ersten Runde gezeigt hatte: Die 23-Jährige war mit 11,39 Sekunden als Schnellste aus allen vier Vorläufen hervorgegangen. Auch in den Zwischenläufen lag sie mit 11,40 Sekunden bei spürbarem Gegenwind klar vor der starken Konkurrenz um Lisa Mayer (LG Langgöns/Oberkleen, 11,50 Sekunden) und Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge, 11,54 Sekunden).

Einzel-Startplatz bei den Olympischen Spielen

Im Finale konnte Tatjana Pinto auch der starke Gegenwind von 2,1 Metern pro Sekunde nicht aufhalten und so verbesserte sie sich sogar noch mal deutlich auf 11,22 Sekunden. Damit blieb sie eine Zehntel unter der Olympia-Norm und sicherte sich so ihren Einzel-Startplatz für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro vom 5. bis zum 21. August 2016.

Bereits im Februar war Tatjana Pinto mit einer Bestleistung von 7,07 Sekunden Deutsche Hallenmeisterin über 60 Meter geworden und hatte nur knapp den deutschen Rekord verpasst (>> zum Artikel).

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz