Paderborner Eisbahn vor dem Aus – Ab 2018 geschlossen?

Eisbahn Paderborn Schlittschuh

Wenngleich in den vergangenen Winter-Saisons jeweils 60.000 Besucher die Paderborner Eisbahn nutzten, steht das Projekt im Gewerbegebiet Mönkeloh nach zehn Jahren vor dem Aus. Die Betreiber Thomas Hachmann und Norbert Loepp konnten sich nicht mit dem Vermieter André Michels auf veränderte Vertragskonditionen einigen, wie die Neue Westfälische berichtet. Die Betreiber hätten sich aus finanziellen Gründen gerne eine kürzere Mietzeit gewünscht, da die Besucherzahlen jeweils zu Beginn (Oktober) und Ende (April) der Saison noch sehr gering sind. Vermieter Michels habe das jedoch abgelehnt, weil er eine ganzjährige Nutzung der Halle wünscht. Die Saison 2017/18 wird somit wohl die letzte sein — zumindest an gewohnter Stätte.

Betreiber suchen nach Alternative

Betreiber Hachmann sieht sich nämlich für den Winter 2018/19 nach einer anderen Halle um und will auch mit der Stadt Paderborn sprechen. Sollte sich keine Alternative finden, werde die komplette Ausstattung der Eisbahn wohl verkauft, wie Hachmann der NW sagte. Einen Interessenten gebe es bereit. Mit der Eisbahn ginge nicht nur ein wichtiges Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in Paderborn verloren, sondern auch die Spielstätte es heimischen Eishockey-Teams, ESC Paderborn, das gerade erst in die 1. Eishockey-Liga West aufgestiegen ist.

Video zum Abspielen anklicken:

Bild: Chris Hau / Kiss the Ice | Creative Commons 2.0

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz