Paderborn hat jetzt 150.000 Einwohner!

Paderborn 150.000 Einwohner

Dass die Marke demnächst geknackt werden würde, zeichnete sich seit längerem ab: Jetzt konnte Paderborns Bürgermeister Michael Dreier tatsächlich Einwohner Nummer 150.000 in der Stadt begrüßen: Kai Kittler hat es gemeinsam mit seiner Frau Sarah und seinen beiden Kindern Lian und Finn von München zurück nach Paderborn gezogen. Am 1. November 2016  meldete die Familie ihren Hauptwohnsitz in der Stadt an. Bürgermeister Michael Dreier begrüßte nun alle vier Familienmitglieder persönlich im historischen Rathaus und hatte auch ein passendes Geschenk für die besonderen Neubürger parat.

„Herzlich willkommen in Paderborn“, sagte der Bürgermeister, der sich sichtlich freute, den 150.000sten Einwohner begrüßen zu dürfen. „Ende September 2016 wurden 149.600 Einwohner in Paderborn gezählt. Seitdem ist die Einwohnerzahl immer weiter gewachsen.“ Michael Dreier überreichte den Neu-Paderbornern nicht nur einen Blumenstrauß, sondern lud sie auch dazu ein, einen außergewöhnlichen Paderborn-Tag zu erleben. Gesammelt in einer Mappe überreichte er der Familie einen Frühstücks-Gutschein für das Galerie-Hotel im Paderquellgebiet, die Einladung zu einer abwechslungsreichen Stadtführung, einen Gutschein der Werbegemeinschaft, einlösbar in zahlreichen Paderborner Geschäften, sowie einen Gutschein für den Besuch einer Aufführung im Theater. Außerdem befanden sich in der Mappe allerlei nützliche Informationen über Paderborn sowie eine Wanderkarte für den Paderborner Höhenweg, der an der Haustür der Familie in Neuenbeken vorbeiführt. Lian und Finn freuten sich außerdem über leckere Rathaus-Knusperkekse.

Dass er und seine Familie ganz besondere Neu-Paderborner sind, erfuhr Kai Kittler während der Arbeit. Die Überraschung war groß, als man ihm am Telefon sagte, dass ihn der Bürgermeister als 150.000sten Einwohner persönlich begrüßen wolle.

Besonders die beiden Söhne Lian und Finn fühlen sich schon jetzt „pudelwohl“ in Paderborn und sind begeistert von ihrem neuen Zuhause. „Landschaftlich ist es wunderschön hier, besonders auch für die Kinder“, sagte Kai Kittler, der bereits vor dem Umzug nach Paderborn wusste, worauf er sich einlässt. Denn die Stadt ist ihm aus Studienzeiten bestens bekannt. Während des Studiums lernte der Familienvater seine Ehefrau bei Arbeiten für ein Projekt kennen. Gemeinsam zog es das Paar später nach München, ehe es nach fünf Jahren in der bayrischen Landeshauptstadt für die Familie nun zurück in die Studienheimat und in das Elternhaus von Sarah Kittler ging.
Gemeinsam mit der Oma lebt die Familie derzeit im Paderborner Ortsteil Neuenbeken, ist aber noch auf der Suche nach einem eigenem Haus oder Baugrundstück in einer zentraleren Lage. „Wir hätten nicht gedacht, dass die Wohnungssituation in Paderborn fast dieselbe wie in München ist“, sagte Kai Kittler, der als Sportmanager bei der TuRa Elsen arbeitet. Die Suche nach Kindergartenplätzen sowie die Jobsuche für Sarah Kittler stehen in den kommenden Wochen an. „Sonst wäre es aber auch langweilig“, sagte der 32- Jährige und lachte.

Bereits jetzt hat sich die Familie für Schwimmkurse angemeldet und genießt ihre freie Zeit auch gerne an den Fischteichen. „Ich bin froh, wieder in meiner alten Heimat bei meiner Familie zu wohnen“, erzählte Sarah Kittler. „Zwar ist es zeitgleich eine große Umstellung aus München nach Paderborn zu ziehen, aber uns ist mit den Kindern die Familie im Hintergrund enorm wichtig.“ So können die Kittlers nun beispielsweise zu zweit eine Vorstellung im Paderborner Theater genießen. „Ich freue mich, auch mal abends ins Theater gehen zu können, während die Oma auf die Kinder aufpasst. Da kommt der Gutschein genau richtig“, sagte Sarah Kittler während der Begrüßung im Rathaus.

Die Familie freute sich sehr über die nette Begrüßung in Paderborn und bedankte sich beim Bürgermeister für den Empfang und die Präsente. Zum Abschluss des Tages plante sie noch eine Karussellfahrt auf dem Weihnachtsmarkt, ehe es zurück in die neue Heimat nach Neuenbeken ging.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz