Neugestaltung des Markt- und Domplatzes dauert bis Mai 2018

Neugestaltung Dom und Marktplatz Paderborn Mai 2018

Die Arbeiten im vierten und vorletzten Bauabschnitt der Neugestaltung des Dom- und Marktplatzes laufen auf Hochtouren. Die Gehflächen entlang der Gebäude innerhalb des aktuellen Bauabschnittes sind fertiggestellt und auch der zukünftige Fahrbahnbereich ist schon gepflastert. Daher haben jetzt bereits die Arbeiten in dem Bereich, in dem die zukünftigen Parkplätze liegen, begonnen. Dies teilt die Stadt Paderborn mit.

Das Besondere an den zukünftigen Parkplätzen auf dem Domplatz – hier wird innerhalb der einzelnen Parkplatzflächen auch altes Basaltsteinpflaster verwendet, das vorher auf dem Dom- und Marktplatz große Flächen bedeckte. Hierfür werden zurzeit Stahlrahmen in der Fläche eingebaut, die dann mit dem alten Basaltsteinpflaster ausgepflastert werden. So werden sich die neuen Parkplätze deutlich von dem hellen neuen Naturstein abheben und dafür sorgen, dass die neuen Parkplätze gut erkennbar sind und geordnet geparkt werden kann. Die Stahlrahmen verhindern dabei, dass sich das Pflaster beim Überfahren verschiebt.

Noch bis zu Libori gehen die Arbeiten weiter, bevor dann eine kleine Pause eingelegt wird, damit das Fest wie gewohnt stattfinden kann. Danach sollen die Arbeiten im vierten Bauabschnitt bis zu Beginn des Weihnachtsmarktaufbaus beendet werden. 2018 wird dann der letzte Bauabschnitt, der Platz vor dem Erzbischöflichen Generalvikariat, beginnen. Bis Mitte 2018 soll die gesamte Neugestaltung des Markt- und Domplatzes abgeschlossen sein.

Bild & Text: Stadt Paderborn

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz