Neuer Domplatz: Freitreppe bis Libori fertig

Freitreppe Domplatz Paderborn

Dass der Paderborner Markt- und Domplatz derzeit ein neues Gesicht erhält, ist für alle Bewohner und Besucher der Paderstadt offensichtlich: Bereits seit Monaten prägen Bauarbeiten das Bild auf dem beliebten Areal vor dem Hohen Dom zu Paderborn. Im Zuge dieser Maßnahmen erfährt auch der unmittelbare Platz vor dem Paradiesportal des Domes eine Veränderung. Zukünftig werden die Besucher der Bischofskirche über eine Freitreppe zum Gotteshaus gelangen. Die vorhandene Treppe am Vorplatz des Domes wird am 23. Mai abgerissen, anschließend wird mit den Bauarbeiten für die neue Freitreppe begonnen.

Freitreppe und Rampenanlage bis Libori abgeschlossen

„Wir bedauern es, dass aufgrund der Bauarbeiten vor dem Paderborner Dom der unmittelbare Zugang zur Heiligen Pforte im Paradiesportal des Domes nur eingeschränkt möglich sein wird“, sagte Dompropst Monsignore Joachim Göbel. Doch sei der Dom auch auf anderen, ausgeschilderten Zuwegen zu erreichen und könne dann durch die Heilige Pforte im von Papst Franziskus ausgerufenen außerordentlichen „Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“ betreten werden. Neben der Freitreppe sei auch eine Rampenanlage geplant, um den Vorplatz des Paderborner Domes für alle attraktiv und leicht erreichbar zu machen. „Wir sind zuversichtlich, dass zum diesjährigen Libori-Fest die Bauarbeiten an der Freitreppe und der Rampenanlage abgeschlossen sind und wünschen uns, dass die zahlreichen Besucher die unvermeidlichen kleinen Umwege bis dahin in Kauf nehmen.“

Freitreppe Domplatz Paderborn
Eine breite Freitreppe wird zum Paradiesportal des Paderborner Domes führen: Blick mit dem Paradiesportales im Rücken.

Vom Domplatz wird während der Bauarbeiten für die neue Freitreppe eine provisorische Rampe zum Paradiesportal führen. Darüber hinaus ist ein behindertengerechter Weg um das Erzbischöfliche Diözesanmuseum herum ausgeschildert, sodass auch weiterhin alle Besucher zum Paderborner Dom gelangen können.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz